Geschäftsidee Chemische Reinigung?

1 Antwort

Eigentlich nicht, nein - Reinigungen rentieren sich nur, wenn sie ein großes Gebiet abdecken und über ein Dutzend Annahmestellen im ganzen Landkreis verfügen. Viele Kunden hat so was im Einzelhandel nicht bzw. eine Reinigung lebt von der Masse - kaum jemand lässt heute noch Hemden oder T-Shirts professionell reinigen und zahlt dafür Geld, das waschen die Leute selber. Ich selber lasse nur meine Sakkos in der Reinigung waschen - das sind minimalste Ausgaben pro Jahr.

Wenn man so ein Geschäft aufmacht, ist es meist zum Scheitern verurteilt - weil es in der Regel schon eine Wäscherei bzw. Textilreinigung gibt, die im ganzen Gäu tätig ist und dort, wo es keine Wäscherei gibt, meist auch an sich gar kein Bedarf herrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung