Seide waschen, obwohl im Etikett steht "Nur chemische Reinigung"?
Meine Frau hat eine Jacke aus Seide gekauft, genauer gesagt ist das Futter aus Polyester. Auf dem Etikett steht "Nur chemische Reinigung". Ist das wirklich nötig? Blusen und sonstiges aus Seide hat sie bisher auch gewaschen, nur wegen des Zusatzes an Polyester sind wir jetzt nicht sicher. Könnte es zum Beispiel sein, dass sich eines von beidem (Seide oder Polyester) beim Waschen verzieht, so dass es nachher nicht mehr zusammenpasst?
6 Antworten
Die Jacke ist hin, wenn sie sie wäscht. Und zwar, weil es ja 2 Schichten unterschiedlicher Stoff sein - genau wie du schreibst: eins läuft ein, eins nicht. Gefütterte Jäckchen kann man, genau wie Sakkos, nicht selber waschen.
der Grund der chemischen Reinigung dürfte sowohl, die Empfindlichkeit des Seidenstoffes und auch damit zusammenhängen, dass es unschöne Flecken geben kann, sobald der Stoff trocken ist.
Halte dich lieber an die chemische Reinigung.
Das Polyester kann sich beim Waschen verziehen
Wenn drauf steht nur chem. Reinigen würde ich mich auch drann halten. Sonst ärgerst du dich villeicht hinterher
diese seidenjacke war sicher nicht billig. schon von daher würde ich das pflegesymbol schon beachten