Muss das in die Reinigung?

3 Antworten

Ist es prinzipiell möglich, die Kleidung sehr schonend und mit kaltem Wasser selbst zu reinigen?

Nein!

Reinigung heißt Reinigung - das steht da nicht zum Spaß im Ettiket. Anzüge und Mäntel kann man nicht waschen, sonst verziehen sich die Nähte, denn die sogenannte Appretur - ein Veredelungsverfahren von Garnen - würde weggewaschen und das Kleidungstück dadurch seine Form verlieren.

Es bleiben keine Rückstände bei einer chemische Reingung zurück, das ist völliger Unsinn - wie kommst Du denn auf sowas?

Bring Deinen Mantel in die Reinigung sonst kannst Du ihn wegwerfen wenn Du ihn wäschst

Leguminose
Beitragsersteller

Vor den chemischen Rückständen habe ich Angst weil als ich 16 war und eine Jacke die in der Reinigung war wieder angezogen habe, meine Haut extrem angefangen hat zu jucken und Ausschlag entstand, einige stellen hatte ich kein Gefühl mehr die waren taub und das war an meinen Armen weil ich unter der Jacke nur ein T Shirt anhatte damals

dandy100  02.11.2019, 12:40
@Leguminose

Dann war das aber eine ganz miese Reinigung! Chemische Reinigungen gibt es schon so viele Jahrzehnte, und wenn man dadurch alle möglichen Allergien entwickeln würde, wäre das damit Sicherheit längst bekannt geworden und Reinigungen müßten entsprechende Warnhinweise aushängen.

Es kann natürlich sein, dass Du besonders enpfindlich gegen eine ganz bestimmte Substanz bist, das müßtest Du mal bei einem Allergologen feststellen lassen; bei Deinem Mantel hast Du aber momenan keine Wahl, denn wenn Du den einfach in die Waschmaschine steckst, kannst Du davon ausgehen, dass er hinüber ist

Hallo Leguminose

Das gehört in die Reinigung und darf nicht gewaschen werden. Normalerweise gibt es nach der Reinigung keine Rückstände

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das würde ich tatsächlich in die Reinigung schaffen. Sonst geht vlt. die Form verloren.

Leguminose
Beitragsersteller

Hast du auch ein Kleidungsstück das in die Reinigung muss? Und hattest du danach schonmal Probleme? Ich musste mit 16 die Erfahrung machen, dass ein Kleidungsstück das in der Reinigung behandelt wurde und während ich es trug fing meine Haut an immer stärker zu jucken und zu kribbeln, wurde an einigen Stellen taub und bildete vereinzelt Ausschlagstellen, war extrem gereizt.. seitdem habe ich Angst Kleidung in die Reinigung zu geben

beangato  02.11.2019, 12:28
@Leguminose

Ja. Und nein, solche Probleme kenne och nocht.

Du trägst doch aber den Mantel nicht auf der nackten Haut. Da kann nichts passieren.