Geschäft mit Katalysatoren?

4 Antworten

Ja, in jedem Auto befindet sich einer aber, sie sind alle unterschiedlich viel wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pole94
Beitragsersteller

Wie verläuft das ? Also aus dem keramikfilter alles rauszuholen

Derboy16  15.04.2022, 10:57
@Pole94

Du holst den Katalysator raus so wie er ist, und verkaufst ihn an Autohändler oder halt an den schrott etc. Aber du musst erstmal ein auto finden was mehr geld. Abwirft als du ausgeben musst. Und das ist in der regel das schwere daran.

Pole94
Beitragsersteller
@Derboy16

Mir gehts darum die Rohstoffe aus dem Filter rauszuholen , Katalysator so wie er ist verkaufen für 200 wenn ich die Rohstoffe raus mache kann ich von 500-1500 Euro verkaufen

Derboy16  15.04.2022, 11:14
@Pole94

Ich glaube mit einem chemischen verfahren. So machen es jedenfalls die Firmen, die die Katalysatoren aufkaufen.

DerBayer80  15.04.2022, 11:22
@Pole94

Die Summe bekommst du nicht raus. Soviel ist davon in keinem Kat. Dazu ist das Verfahren um die Bestandteile zu extrahieren extrem aufwändig und teuer

Pole94
Beitragsersteller
@DerBayer80

Jetzt brauch ich nur noch eine Liste von Katalysatoren die die Stoffe erhalten , gibts sowas aber schwer zu finden kann da jemand helfen ? Hab Video in YouTube gesehen , Typ hat Auto für 300 Euro gekauft Stoffe rausgeholt für 1300 Euro , lohnt sich schon

DerBayer80  15.04.2022, 11:33
@Pole94

Lohnt sich nicht. Allein da Verfahren das Zeug raus zu holen kostet soviel, das davon vielleicht noch 100€ Gewinn hängen bleiben wenn überhaupt. Außerdem darfst du das nicht einfach, da dabei Giftstoffe anfallen die als Sondermüll entsorgt werden müssen. Auch das kostet.

Geschäft mit Katalysatoren?

Vergiss' es. Es gibt genaue Listen mit verschiedenen Katalysatormodellen samt deren exaktem Marktwert. Entsprechende Fahrzeuge werden daher entweder mit minderwertigem Austauschkat (quasi wertlos), oder gleich ganz ohne Katalysator verkauft. Das geht inzwischen sogar so weit, dass ganz bestimmte Fahrzeuge, meist ältere (weil deren Katalysatoren fast immer besser zugänglich sind, und häufig mehr Edelmetalle enthalten), um ihren Katalysator erleichtert werden. Ist mir mit meinem 97er BMW in einer Tiefgarage passiert. Im Nachhinein stellte ich fest, dass der Katalysator alleine mehr Wert hat als das Auto. Dies hat mich zu intensiver Recherchearbeit inspiriert.

Woher ich das weiß:Recherche

Pole94
Beitragsersteller

Wo gibts so ne Liste zu finden ?

checkpointarea  15.04.2022, 22:46
@Pole94

Kostenlos nicht, dafür muss man sich einen Account kaufen. Wahrscheinlich soll damit unterbunden werden, dass Diebesbanden gezielt bestimmte Modelle suchen, dort die Katalysatoren klauen. Ich habe mich mal interessehalber einen Monat angemeldet, und kann Dir sagen, dass die wertvollsten Katalysatoren meist in älteren BMW und MB verbaut sind. Ein sehr teueres Modell ist ausgerechnet bei Fiat (Multipla) verbaut gewesen, über 1000 Euro bringt das aktuell.

Ist nur nicht so einfach das alles wieder aus dem Auto raus zu bekommen. Wenn es 1000€ kostet Rohstoffe zurück zu gewinnen die nur 500€ wert sind, macht das ganze nicht viel Sinn.

Im Übrigen musst zu ein zugelassener Verwendungsbetrieb sein, um das zu dürfen. Die Umweltauflagen dafür sind nicht zu unterschätzen.

Ohne Zulassung ist es illegaler Umgang mit gefährlich Abfällen. Das ist ein Straftatbestand für den du sogar in den Knast gehen kannst.

Hab noch einen Kat in der Garage - kannste abholen.

Pole94
Beitragsersteller

😀😀 wo ?

Smartass67  15.04.2022, 10:56
@Pole94

Bodensee. Palladium, Rhodium und so weiter sind da wahnsinnig dünn aufgedampft… das ganze Ding hat neu mal 150 Euro gekostet der neue aus Edelstahl 200. Glaube nicht , dass der Schrottwert sonderlich hoch ist.