Gesangs Probleme?

1 Antwort

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo,

dass man mit seinem Stimmumfang irgendwann an die Grenzen kommt, ist normal, und zwar auf beiden Seiten. Wer eine tiefere Stimme hat, bekommt im Vergleich mit anderen schneller Probleme in der Höhe. Beim Singen einer Melodie in der notierten Tonart bekomme ich auch Schwierigkeiten mit hohen Noten. Dass man sich nicht mit einer von Natur aus höheren Stimme vergleichen kann, ist klar.

Man kann aber an seiner Stimme arbeiten und diese ausbauen. Bei hohen Tönen muss man die Stimmbänder stärker anspannen, sodass man den Kehlkopf dann verspannt und die Stimmbänder nicht mehr frei schwingen. Man darf hier nicht mit Druck arbeiten. Der Körper und der Kehlkopf müssen locker bleiben und der Ton kommt dann von der Bauchatmung. Dazu helfen Einsingübungen. Zunächst beginnt man mit Lockerungsübungen für den gesamten Körper mit anschließenden Atemübungen, wo man besonders auch das Zwerchfell lockert. Probiere unterschiedliche Vokale und Laute aus. Auf "u" ist es leichter, hohe Töne zu singen, sodass der Ton dann eher aus dem Kopf kommt als aus der Brust. Auf diese Weise kann man dann auch versuchen, andere Laute zu singen.

Ein Gesangsunterricht wäre sinnvoll, dass man sich nichts falsch beibringt. Da wird falsches Singen korrigiert und die Übungen und Hinweise werden genauer erklärt und vorgezeigt.