Gesang aufnehmen ohne Nachbarn zu stören (von der Laustärke her?

5 Antworten

Hi! Ich verstehe in Deiner Argumentation eins nicht: bei allen gezeigten Gerätschaften inkl. dem gefüllten Kleiderschrank stehst Du selbst "ungedämmt" im Raum, wodurch meinst Du soll das dann leiser werden? Abgeschirmt wird doch hier lediglich das Mikro ...

Das wird ohne grösseren Aufwand zu betreiben imho alles nichts helfen. Und im Wohnheim kannst Du ja nichts gross einbauen. Hast Du einen Kellerraum, in den du gehen könntest? Eventuell mal mit dem Hausmeister sprechen, vielleicht geht da ja was.

Ansonsten ist Musik nun mal mit Geräusch verbunden, ggf. mit den Nachbarn abstimmen, ab wann es stört. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fund nicht schlecht: Kleiderschrank aufmachen Türen verkeilen Latten drauflegen Oben dicke Decke rumlegen HintenDecke runterbaumeln lassen . Licht reinmachen, Reinstellen Wenn du da durchaus auch 2-3 Fleecedecken (billig) übereinander nimmst so sollte das schon recht gut dämpfen. Es sei du bist ausgebildete Opernsängerin. Die schaffen 110 db. Da kann man mit einfachen Mitteln nichts dämmen. Dies Micscreens dämpfen am Mikro lediglich dem Raumhall ein wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DonCredo  07.11.2021, 19:37

Aah, so geht das mit dem Kleiderschrank, das ist natürlich eine Idee, da hatte ich tatsächlich keine Vorstellung ausser das Mikro irgendwie da rein zu stellen.

Funfact: Hoffen wir mal, dass der FS keinen Schrank mit Schiebetüren hat ... 😜 Gruss

vielleicht findet man noch gebrauchte gedämmte Übekabinen bei Ebay Kleinanzeigen

Das kostet aber auch noch 2000 € aufwärts

Dieser Schuhkarton reduziert keine Lautstärke im Raum, höchstens Schallreflektionen bei der Aufnahme. Kauf dir eine große dicke Wolldecke und frickel dir ein Gerüst, über dass du die Decke legst, so dass es ein Zelt wird. Und da musst du dann reinkrabbeln. Ist das einzige was etwas hilft bzgl Lautstärke, wenn du keine Kabine willst.

IchFrageFragen3
Beitragsersteller

ja aber wenn ich es in diesem "Schuhkarton" aufnehme ist es doch deutlich "leiser" im Raum weil die Schallreklektionen reduziert/absorbiert werden. Dadurch hören mich meine Nachbarn doch weniger. Oder mache ich da etwas falsch?

BBsea  07.11.2021, 03:33
@IchFrageFragen3

Vielleicht minimal leiser. Aber dass Dingen bringt nicht viel bei Lärmschutz. Schall ist ja kein Teig, den du in den Ofen schiebst und der drin bleibt.

hologence  07.11.2021, 06:27
@IchFrageFragen3

die Absorption in dem bisschen Schaumstoff ist minimal, die Reflektion ist reduziert => die Transmission ist erhöht. Mit dem Mikro ins Bett und die Decke über die Ohren könnte etwas helfen, aber beim Singen muss man auch atmen, das fällt dann weg. Schalldämmung ist teuer, und da führt kein Weg vorbei.

Ich habe früher im Auto geübt.

IchFrageFragen3
Beitragsersteller
@hologence

und was bedeutet es im Endeffekt wenn die Transmission erhöht ist?

In eine Wohnung ziehen die entsprechend gedämmt ist. Alternativ einen Proberaum verwenden.

IchFrageFragen3
Beitragsersteller

umziehen kann ich nicht und einen Proberaum/Tonstudio verwenden kommt für mich nicht in Frage...

MrMiles  07.11.2021, 03:17
@IchFrageFragen3

Grundsätzlich kann dir niemand verbieten für ein paar Minuten am Tag in deiner Wohnung zu singen.