Wie kann man Gesang aufnehmen und gleichzeitig das Playback laufen lassen bei Audacity?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit bei Audacity die Spuren synchron sind, muss die Software an die Zeitverzögerung angepasst werden - diese ist bei jedem Rechner anders.

Latenzkorrektur

Unter "Bearbeiten --> Einstellungen --> Aufnahme" findest Du die maßgeblichen Vorgaben für eine "Live"-Aufnahme mit Monitoring. Zunächst sollte das Kästchen für "Overdub" aktiviert, das Kästchen für "Software Playthrough" deaktiviert sein. Unten gibt es die "Latenzkorrektur". Mit dieser gibst Du den Versatz zwischen Aufnahme und Wiedergabe bzw. zwischen einer bestehenden und einer neuen Spur an. Um den optimalen Wert zu finden, würde ich wie folgt vorgehen:

  • Nimm eine kurze Spur auf, z.B. einen markanten Ton wie Fingerschnippen o.ä.
  • Halte das Mikrofon in die Nähe der Lautsprecher (darauf achten, dass es kein Feedback - Pfeifen - gibt).
  • Spiele die Spur ab und nehme sie gleichzeitig über Mikrofon auf einer neuen Spur auf.
  • Suche Dir bei hoher Auflösung einen markanten Punkt in der ersten Spur und finde diesen (identischen!) Punkt in der zweiten Spur wieder.
  • Markiere den Bereich zwischen diesen Punkten.
  • Unten in der Statusleiste steht ein Wert, welcher die zeitliche Differenz in ms (Millisekunden) angibt (evtl. vorher den Display-Modus auswählen).
  • Unter "Latenzkorrektur" ziehst Du diesen Wert vom bestehenden Wert ab und gibst den errechneten Wert als aktuellen Wert ein.

Eigentlich sollte damit alles korrekt funktionieren. Du kannst aber zur
Kontrolle und zur Feinabstimmung den Vorgang wiederholen.

Für Aufnahmen in Studio-Qualität sollte man das Original mindestens als hochaufgelöste wav-Datei importieren. Gleiches gilt für den Export nach dem Mix.

Und nicht verzweifeln: Mit o.a. Anleitung zur Latenzkorrektur ist eigentlich die Grundlage zur Mehrspuraufnahme mit Audacity geschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Du kannst doch die Spuren verschieben bis sie passen.

electrician  03.03.2017, 18:24

Versuche mal zu singen, wenn die Wiedergabe nicht synchron ist...

Das ist, als würde man immer wieder versuchen, in eine U-Bahn zu springen, welche schon längst abgefahren ist.

chanfan  03.03.2017, 20:21
@electrician

Verstehe ich nicht. Nimmst du den Gesang mit dem Playback gleichzeitig auf, wenn du deine Musik abspielst? Wenn ja, warum?

Du spielst deinen Playback-Track mit was anderem als Audacity ab. (Kopfhörer! Sonst nimmt Audacity auch das Playback im Hintergrund mit auf!)

Machst vorher  eine kurze Probe, ob die Aussteuerung am Gesangmikro stimmt, falls noch nicht geschehen.

Du singst dazu und das nimmst du mit Audacity in ein leeres, neues Projekt auf. Währenddessen konzentrierst du dich auf deinen Gesamt und schaust gar nicht auf den monitor. Lasse dich von Verzögerungen auf dem Monitor nicht beirren. Der PC wird schon aufnehmen.

Wenn fertig, speichern und ziehst du die Playbackspur mit ins Aufnahmeprojekt und richtest sie so aus, dass sie synchron zum Gesang ist. Oder du öffnest das Mixprojekt, wo du das Playback gemischt hast und machst die Gesangspur dazu.

Mixen, mastern, fertig :-D.