gesalzene sonnenblumenkerne vögeln hin legen?

5 Antworten

Nein, nicht mit dem Salz, aber Du kannst sie gründlich! waschen, trocknen und dann verfüttern.

das Salz unbedingt gründlich abwaschen, die Kerne dann zum Trocknen ausbreiten, dann kannst du sie an die Vögel verfüttern. Auf jeden Fall wettergeschützt, es ist wenig förderlich, wenn die Kerne bei jedem Regen nass werden.

Aufgrund ihres hohen Fettgehalts sind Nüsse im Winter ideale Energielieferanten für hungrige Wildvögel. Zum Verfüttern eignen sich Erdnüsse, Haselnüsse und auch Walnüsse. Wichtig ist, dass die Nüsse nicht geröstetund gesalzen sind. Snacknüsse, wie sie gern abends vor dem Fernseher von uns Menschen geknabbert werden, sind demnach nicht geeignet! Futternüsse für Wildvögel sollten unbedingt vollkommen unbehandelt und von bester Qualität sein. Leicht geröstete, ungewürzte Bio-Nüsse hingegen können durchaus verfüttert werden. Werden beispielsweise Erdnüsse in der Schale geröstet, so werden durch die Hitzeeinwirkung die Pilzsporen, die normalerweise auf der Schale immer vorkommen, abgetötet. Sind die Nüsse selbst ranzig oder verschimmelt, dürfen sie niemals an Wildvögel verfüttert werden. Nehmen Vögel ranzige Nüsse auf, lösen diese Verdauungsbeschwerden aus, verschimmelte Nüsse führen zu schweren Vergiftungen, oft mit Todesfolge.

http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/futtermittel.html

Bitte auf gar keinen Fall verfüttern, auch nicht abgewaschen, da die Kerne ja Salz aufgenommen haben können. Außerdem klingt das, als wenn die Kerne schon alt wären.

Salz wirkt wie ein Gift auf Vögel, die Aufnahme von Salz führt zu Störungen des zentralen Nervensystems und oft zum Tod. Auch ranzig gewordene Nahrungsmittel sind ganz schlecht für Vögel und führen zu unnötigen Krankheiten bis zum Tod. :-(

Nahrung für Menschen niemals an Vögel verfüttern.

Nein, das Salz entzieht den Vögeln zu viel Wasser.