Gerund Objekt oder Verb Englisch?
Hallo,
Ich schreibe in ein paar Tagen ein Klassenarbeit in Englisch und ich verstehe nicht wie man das Gerundium als Objekt zwischen dem gerundium als verb unterscheidet.
LG und danke schonmal im Vorraus
2 Antworten
Hallo,
hast du schon mal im Grammatikteil deines Englischbuches, z. B. in Green Line 4 Bayern, Seite 161 - 163, nachgelesen?
Hier ein Auszug aus dem Stark Verlag:
(Stark Verlag)
Das gerund ist neben dem present participle eine ing-Form des Verbes.
Im Prinzip ist das gerund ein Substantiv, das man aus einem Verb gebildet hat (vgl. Deutsch: Verb singen -----> Substantiv das Singen.
Frageprobe: Subjekt - wer oder was?
Das gerund kann wie ein Substantiv (= Substantivierung) als Subjekt eines Satzes verwendet werden:
•Smoking is strictly forbidden. - Wer oder was ist streng verboten?
•Dancing is great fun. - Wer oder was macht viel Spaß?
Frageprobe: Objekt - wem (Dativ)? / wen (Akkusativ) / was? / wessen (Genitiv)?
Das gerund kann nach bestimmten Verben als Objekt eines Satzes verwendet werden.
Beispiel:
- Can you imagine working at a nuclear power station? = Kannst du dir wen oder was vorstellen?
Es entspricht oft einem Infinitiv im Deutschen.
Beispiele :
- Can you imagine working at a nuclear power station? = Kannst du dir vorstellen, in einem Kernkraftwerk zu arbeiten?
- They risk losing all their investments. = Sie riskieren, ihre gesamte Investition zu verlieren.
- He suggested going by train. = Er schlug vor, mit dem Zug zu fahren.
- The travel agent recommended booking early. = Das Reisebüro empfahl, früh zu buchen.
Vielleicht hilft dir auch das: https://www.youtube.com/watch?v=n8A3DDdz2A0
AstridDerPu
Ich verstehe dein Problem nicht.
- I enjoy travelling.
- I like speaking foreign languages.
In beiden Sätzen hat das Gerund im Satz die Funktion eines Objekts.
-------
Meinst du so etwas:
This afternoon l'm reading on my terrace.
Hier handelt es sich um die Verlaufsform (= Progressive Form"), gebildet aus einer Form von be" und der "-ing-Form" des Verbs. Diese "-ing'Form ist keinnGerund sondernneinnPresent Partiviple.