Gerne Reisen aber Geld ist zu schade?

5 Antworten

Reisen sorgt für bleibende Erinnerungen und weitet den persönlichen Horizont.

Man verpasst meiner Ansicht durchaus etwas, wenn man aufs Reisen gänzlich verzichtet.

Aber ich verstehe auch deine Bedenken: Reisen ist teuer.

Vielleicht sollte man sich auf die Reiseziele konzentrieren, die einem wirklich etwas bedeuten.🙂

Silo123  26.05.2023, 10:39
Reisen ist teuer.

Reisen muß nicht unbedingt TEUER sein. O.K. es kostet was und man muß auch dafür etwas Geld haben.

Aber ich schaue nach Möglichkeit, daß es nicht so teuer ist und das geht (o.k. es gibt Reisen, die ich gerne machen würde und lasse , weil zu teuer, z. B . organisierte Pilzreise nach Tibet), aber sonstiges China ging schon, das selbst organisiert und Unterkunft hauptsächlich in Hostels, dort fahren mit Öffis und ein paar Extrasachen (auch einiges gelassen, weil Eintritt für das erhoffte jeweilige Erlebnis zu teuer) O.k. der Flug kostete, aber immer noch viele tolle Erinnerungen . Pro Woche in China haben wir pro Person 200€ ausgegeben (ohne Flug), incl. Essen gehen, Einkaufen, Verkehrsmittel, Pilzführung, Eintritte, Lift., Porto für Pakete nach Hause..... geht doch noch, oder.

Griechenland war schon etwas teurer, besonders auch wegen dem Mietwagen(SEHR gut angelegtes Geld), dafür war der Flug günstiger.

Vielleicht geht es darum, dass du dir durchaus mal etwas gönnen / leisten darfst?

Du bist es dir wert.

Silo123  26.05.2023, 09:55

So würde ICH da nicht ran gehen. Bzw. wenn ich mit dem Gedanken ans Reisen ginge, wäre es mir auch zu Schade ums Geld, nicht daß ich nichts wert bin, aber mein Wert hat nichts mit Geldausgeben zu tun.

Das entscheidende ist echt, daß tolle Reisen zu schönen, tollen Erinnerungen führen und damit nichts sind, was danach einfach vorbei und vergessen ist, sondern auch danach noch einen bleibenden Wert haben. Mehr als alles andere materielle.

DeernVomDienst  26.05.2023, 10:00
@Silo123

Du sagst: nicht daß ich nichts wert bin, aber mein Wert hat nichts mit Geldausgeben zu tun.

DOCH...das kann sein (Psychologie). Gibt Menschen, die so ticken.

Er war ja auch nur eine GEGENFRAGE, ob es so sein KÖNNTE. Keine Behauptung.

Also für mich kommen von Reisen schöne, bleibende, interessanten Erinnerungen. Und insofern sehe ich Reisen als sinnvolle wertvolle Geldanlage.

Eine Reise, die nicht diese Wirkung hätte, da wäre mir das Geld auch zu Schade für.

Und ja ich könnte mir schon Reisen vorstellen, wo das Geld zu schade für mich wäre, bei mir wäre das z.B. ein Strandurlaub- außer vielleicht an einem ganz besonderen Ort.

Du siehst eine Reise als etwas Nichtbleibendes, nach der Reise ist das Geld weg, aber gerade die Erinnerungen sind solange ein bleibender Wert, bis man sie wegen Altzheimer vergißt. Und deswegen sind für mich Reisen sehr wertvoll und geradezu eine "Geldanlage"

ganz einfach: eine Reise ist ein Erlebnis, welches dir niemand mehr nehmen kann (also, die Erinnerungen daran). Einen Ferrari hingegen KANN man klauen/pfänden oder auch zu Schrott fahren.

Silo123  26.05.2023, 10:18

Besser kann man es kaum sagen, auch wenn ein Ferrari nicht gerade MEIN Traum wäre. Aber trotzdem ist der Vergleich gut und läßt sich auf alle anderen materiellen Dinge anwenden.

O.K. mein Haus ist mir noch wichtiger, weil ich mich da jeden Tag dran freue und hier einfach happy bin- hoffe nur, daß alles gut genug versichert ist. (ja, ob eine Versicherung nach Zerstörung zahlt, ist leider auch nicht gewiß) Das Land ist aber fast unvergänglich, wenn nicht ein Krieg mit Vertreibung kommen sollte. Oder eine Enteignung )-:

Und auch mein Haus hat mittlerweile die Funktion übernommen zu vielen besonderen bleibenden Erinnerungen zu führen- das absolut TOLLSTE: die Glühwürmchen, freue mich schon wieder auf der Flug.

Aber Reisen kommt gleich danach. Eigentlich noch wichtiger als gut zu essen (solange Essen noch schmackhaft und gesund). Aber z.B. ein Steak (esse ich schon gern) vergesse ich bald wieder, besser das Geld in Reisen investieren, solange ich noch Reisen kann . Das ist auch immer eine blöde Sache: man schiebt zu viel auf und plötzlich kann man einiges nicht mehr, weil die Gesundheit nicht mehr mitspielt

Du solltest dir etwas gönnen. Beim Reisen sammelst du Momente und Erinnerungen