Reden die Engländer und Amerikaner gleich?

9 Antworten

Englisch kam durch die Kolonialisierung der Engländer nach Nordamerika. Durch die räumliche Trennung ist dann das amerikanische Englisch entstanden (im Unterschied zum britischen Englisch). Dies führte auch zur Entstehung neuer Wörter im amerikanischen Englisch. Auch in der Schreibweise gibt es teilweise Unterschiede, aber wenig Unterschiede in der Grammatik. Aber kommunizieren können deswegen Briten und Amerikaner trotzdem, da es ja für beide die Muttersprache ist. Innerhalb des Vereinigten Königreichs und den U.S.A. gibt es dann auch noch regionale Unterschiede.

Wenn man die Unterschiede allerdings nicht kennt, kann es zu Missverständnissen kommen, z. B. ist "pants" im britischen Englisch die Unterhose, während im amerikanischen Englisch damit die normale Hose gemeint ist.

Hier eine Vokabelliste: https://www.englisch-hilfen.de/words/be-ae.htm

Hallo,

es gibt weder den einen englischen Dialekt - BBC-English gilt zwar als so etwas wie eine Norm, wird aber nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Dialekten- die eine britische Aussprache

noch den einen amerikanischen Dialekt, die eine amerikanische Aussprache.

Das eine britische Englisch gibt es genauso wenig wie das eine amerikanische Englisch, oder das eine Deutsch.

Ich werde von US-Amerikanern immer wieder gefragt, aus welchem Teil der USA ich denn bin oder aus welcher Gegend der USA denn meine Englischlehrer/innen waren, da sie den Akzent/Dialekt usw. nicht zuordnen können.

Die Wahrheit ist, ich hatte keine/n einzige/n US-amerikanischen Englischlehrer/in - auch keinen US-amerikanischen Freund - ja, ich bin noch nicht ein einziges Mal in den USA, aber schon ganz oft in England, gewesen.

Es ist auch unglaublich schwer, braucht unglaublich (individuell unterschiedlich) lang, und ist von verschiedenen Faktoren abhängig - u.a. auch vom Sprachgehör, Sprachgefühl und Sprachtalent - den Akzent seiner Muttersprache völlig zu verlieren.

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante wurde nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder noch immer an ihrem Akzent als Deutsche enttarnt.

bei britischem Englisch und amerikanischem Englisch handelt es sich um eine Sprache, nämlich Englisch.

Über die Entfernung und die Zeit hat sich die Sprache in den einzelnen Ländern aber leicht unterschiedlich entwickelt, eine eigene Färbung, Dialektik, einen eigenen Stallgeruch angenommen.

Daneben gibt es in den USA und in GB, wie in Deutschland, viele verschiedene Dialekte und Regiolekte, von denen sowohl national als auch über den großen Teich, die einen ohne Probleme, andere besser und wieder andere schlechter verstanden werden.

In jedem guten (online) Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., findest du zusätzlich zur Lautschrift, die dir anzeigt, wie ein Wort ausgesprochen wird, neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Unter folgendem Link kannst du die Wörter eingeben, auf Synthetize! klicken und sie dir (UK + US) ansagen lassen:

acapela-group.com/

AstridDerPu

"Die Amerikaner" reden schon sehr unterschiedlich. Texaner anders as New Yorker, und die wieder anders als die Kalifornier. Briten sprechen wieder anders, Schotten oder Leute aus Wales wieder anders. Oder Leute aus Australien oder Neuseeland. Alle haben so ihre Eigenarten und auch anderes Vokabular - vor allem in der Umgangssprache - was das Verstehen schwierig machen kann. Man gewöhnt sich aber schnell dran, wenn man da lebt.

Sie reden nicht gleich (British English und American English), aber sie würden sich ohne Probleme verständigen können.

Gruß, earnest

wenn sie ohne starken Dialekt / slang sprechen, verstehen sie sich obwohl die Aussprache regional stark unterschiedlich ist und manche Wörter nur in GB bzw. USA verwendet werden

aber starke Dialekte = da wird es so schwierig wie wenn ein Bayer (starker Dialekt) sich mit einem Hamburger unterhält