Geringes Selbstwertgefühl?

2 Antworten

Manche verwechseln Liebe mit emotionaler Abhängigkeit und genau diese Personen geraten oft in Beziehungen, die nicht gesund sind. Grad WEIL sie verunsichert sind, sind sie dann froh, wenn doch mal jemand sie mit "Liebe" bombardiert und ihren Selbstwert erhöht. Dann sehnen sie sich natürlich nach dieser Aufmerksamkeit und Zuneigung was dafür sorgt, dass sie von dieser einen Person emotional nicht mehr loskommen. Die Hoffnung darauf, dass es noch mal so wird, wie am Anfang oder eben, dass sie noch mal mit Aufmerksamkeit und "Liebe" bombardiert werden, ist größer als die Vernunft.

Einige toxische Beziehungen laufen nach genau demselben Muster ab. Ein paar übermäßige Komplimente/Honig-ums-Maul-Schmierereien reichen aus, um einen besonders verunsicherten und schwachen Menschen emotional an sich zu binden. Ihm wird das gegeben, was er sonst nirgendwo bekommt. Das ist dann 1-A Manipulation. Irgendwann folgt dann die erste Ohrfeige oder die erste Beleidigung, die ersten Kontrollmanöver oder die ersten Verbote und der Betroffene erkennt es nicht, bzw. entschuldigt das Verhalten des anderen.

Würde er es nicht entschuldigen, müsste er sich schließlich überlegen, ob er diese Person nicht besser verlassen sollte. Damit müsste er aber auch die ach so schöne Zeit (die eh schon lang vorbei ist aber wieder kommen KÖNNTE) hinter sich lassen und somit jede Hoffnung, dass es nochmal so schön wird, wie am Anfang. Solang die - wenn auch toxische - Beziehung nicht zuende ist, besteht immer die kleine Chance, dass es sich noch zu einer Bilderbuchbeziehung entwickelt. An diese winzige Chance klammern die Leute sich dann mit allen Mitteln. Meistens nennen sie es dann "Liebe".

Man denkt wahrscheinlich man hat nichts besseres verdient und macht das unterbewusst aus der Angst vor Ablehnung.