Gerichtsvollzieher was darf er?

8 Antworten

Gehe zu einer (caritativen) Schuldnerberatung und melde Privatinsolvenz an. Dann bist Du nach sieben Jahren schuldenfrei, Du tilgst in dieser Zeit, was Dir möglich ist.

Pfänden kann der GV nur Bargeld und Dinge von Wert, die in Deinem Eigentum stehen.

Bei der Schuldnerberatung werden Deine kompletten Ausgaben unter die Lupe genommen, Du erfährst die genaue Höhe der angelaufen Schulden und Du siehst, wo Du Kosten einsparen kannst.

Ich wünsche Dir, daß Du es schaffst, Deine Probleme aktiv anzugehen. Das ist der erste Schritt, um Dich aus diesem belasteten Zustand zu befreien und die Kontrolle über Dein Leben zurückzugewinnen.

Viel Erfolg,

Giwalato

Eclair89  20.09.2019, 08:38

Zur Ergänzung: Es kann auch Lohn/Gehalt gepfändet werden.

Giwalato  20.09.2019, 08:58
@Eclair89

Natürlich, aber das läuft nicht über einen Hausbesuch.

Der Gerichtsvollzieher wird sich in Deinem Zimmer einmal kurz umsehen, Dir einen Termin für die Vermögensauskunft in seinem Büro geben und dann wieder abziehen. Der Elektronikschrott bei Dir wird ihn nicht interssieren.

Trotzdem solltest Du schnellstens schon jetzt einen Termin bei einer öffentlichen Schuldnerberatung machen, denn die Wartezeit ist lang.

Er wird alles pfänden was dein Eigentum (und von wert ist) und pfändbar ist.
Der 65 Zoll TV ist bspw. pfändbar. Wenn er dein Eigentum ist, bekommst du dafür ein Ersatzgerät.

Ich Spekuliere auf eine eidestaatliche.

Wie kann man nur auf so etwas "spekulieren"? Das löst dein Problem trotzdem nicht, sondern verschiebt es nur nach hinten.

Welche Berufsausbildung hast Du, das Du nur monatsweise Arbeit bekommst?

Ich muss mich schon einmal auf einen Besuch vom Gerichtsvollzieher vorbereiten.

Geh mit der Sache offensiv um. Such dir einen Job und vereinbar mit dem GV eine Ratenzahlung. Soetwas wird immer gerne gesehen.