Gerecht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

gerecht 92%
ungerecht 8%

5 Antworten

gerecht

Hi!

Wahrscheinliche Gründe:

  • Du hast (sehr) oft deine Hausaufgaben/ Sachen vergessen
  • Du hast den Unterricht oft gestört
  • Du hast im Unterricht kaum/nie mitgemacht

Oder :

  • Weil nirgends steht welche Note er dir geben muss

Außerdem:

  • Wird das mit allen Lehrern deiner Klasse besprochen welche Note du bekommst, wenn du auf dieser Note stehst
  • LG
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule
gerecht

Tja, auch wenn ich verstehe, dass dich das nervt, kannst du nichts dagegen machen. Der Lehrer kann dir bei einem Schnitt von 2,5 die Note 2 oder 3 geben.

gerecht

Das liegt im pädagogischen Ermessensspielraum des Lehrers.

Kommt drauf an.

Rundet er immer bei ,5 ab (dann hart, aber vertretbar)

Falls nur bei dir, gerecht aber nur, falls du im Unterricht nicht so viel mitmachst wie andere, die die bessere Note bekommen.

Nutzerka7123
Beitragsersteller

Viele andere aus dem Unterricht machen nichts und bekommen eine 1

gerecht

Ein Schnitt von 2,5 ist gleich eine 3 und keine 2. Würdest du bei 2,4 liegen dann wäre es eine 2. Wenn der Lehrer aus seiner Sicht, so sieht, dass du die 2 nicht verdienst, dann ist es eben so.

Im nächsten Schuljahr kannst du dich ja verbessern und versuchen die 2 zu bekommen.

Nutzerka7123
Beitragsersteller

Okey. Das Ding ist aber bei 2,5 kann der Lehrer entscheiden ob 2 oder 3. Ich kenne es so: wenn der Schüler eher dazu neigt schlechter zu sein oder schlechter geworden ist in dem Fach das er bei 2,5 die 3 bekommt. Wenn der Schüler sich aber verbessert hat in dem Fach also dort zum besseren neigt das dann bei 2,5 die 2 gegeben wird. Ich stand im ersten Halbjahr 3,2. Habe jetzt beide Klassenarbeiten 2 bekommen und Vokabeln 1 und dann gibt er mir eine 3 bei 2,5. Er hat am Ende letzte Stunde sogar gesagt das ich mich gut verbessert habe.

shandy794  12.07.2023, 13:46
@Nutzerka7123

Das kenne ich von einigen Lehrern auch, dass die die bessere Note geben. Rede mit deinem Lehrer nochmal bevor die Notenkonferenzen stattfinden. Vielleicht ändert er ja die Note.

Nutzerka7123
Beitragsersteller
@shandy794

Ja, ich denke ich probiere es Mal, weil meine Tendenz in dem Fach ja zum besseren neigt und ich meiner Meinung nach finde das meine Note dann auch in dem Fach bei 2,5 zum besseren dementsprechend gehen sollte