Geräusche von Shimano normal?
Habe seit 6 Monaten mein ebike sehr intensiv im Gebrauch und seit 8 Wochen kommt ein schnarzendes dröhnendes Geräusch vom hinteren Rad. Keiner findet den Fehler. Das laute Geräusch ist vor allem im Leerlauf sehr intensiv und wenn ich die hinteren Bremse kurz anziehe, ist es für ein paar Sekunden weg. Bremse ist gecheckt und ohne Fehler. Die Wekstatt hört angeblich nichts, macht aber auch keine Probefahrt, sondern dreht nur die Pedale. Kann es an der Shimano liegen?
Sind die Geräusche beim Treten oder unabhängig davon? Sind alle Schrauben fest, inklusive der Steckachse?
Beim treten ist nichts zu hören. Nur im Leerlauf und das wirklich laut. Schrauben sind wohl fest, denn vor 2 Tagen aus der Werkstatt zum Check up.
1 Antwort
- Wäre es die Bremse oder eines der Nabenlager, würde es keinen Unterschied machen ob du trittst oder nicht.
- Wäre es das Tretlager oder die Schaltung, wäre das Geräusch nur wenn du trittst.
Im Grunde ist das Einzige, was Geräusche macht wenn man nicht tritt, aber keine wenn man tritt, der Freilauf. Also der Rastmechanismus, der bewirkt dass die Kassette in einer Drehrichtung das Rad antreibt und in der anderen Drehrichtung nicht. Macht eigentlich sehr selten Probleme, aber manchmal eben doch.
Ich würde also mal die Kassette (ugs. "Ritzelpaket") demontieren und den Freilaufkörper abziehen, ob der Freilauf noch gut gefettet und die Verzahnung noch intakt ist. Kann mir nur leider vorstellen, dass die durchschnittliche Fahrradwerkstatt keine Lust auf solche Arbeit hat. Ist dreckig und man verkauft keine Teile, d.h. verdient nichts.