Geräusche aus den Röhren (Röhrenverstärker)?

6 Antworten

Ohje, wieder mal Spekulationsfrage.
Sage mal, wieso bist du nicht in der Lage, sinnvollere Angaben in deiner Frage zu liefern? Unter Geräusche in Röhren kann sich niemand etwas vor stellen!
Wieso kannst du nicht beschreiben in welchem Frequenzspektrum sich dieses Geräusch bewegt, hört es sich wie ein 50 Hertz Ton an, oder so als würde die Röhre mit der Signalfrequenz mitschwingen?

Wie sehen die Spannungen an den Röhren überhaupt aus? Muss man ein Oszilloskop haben, oder nur wissen wie man messen sollte um mehr zu erkennen als zu schätzen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Diesel775
Beitragsersteller

Wenn du mir nicht helfen kannst und du meine frage nicht verstehst dann musst du hier nicht antworten die anderen können mir irgendwie helfen.

realistir  24.10.2019, 14:07
@Diesel775

naja, so ein Kommentar passt wohl zu dir, denn wieder mal nichts konkretes gesagt, nur gemeckert.

Woher willst du wissen ob ich helfen könnte oder nicht? Ich habe schon mit Röhren gearbeitet usw, da gab es dich vielleicht noch gar nicht. ;-)

Ich kann immer noch mit Röhren arbeiten, gelernt ist gelernt. ;-)

Diesel775
Beitragsersteller
@realistir

Wenn ich Kunde wäre und ich keine Ahnung hätte wie würdest du reagieren?

realistir  24.10.2019, 15:36
@Diesel775

weiterhin dieses Rätsel raten mit dir. Also wie dein Kühlschrank klingt, kann ich nicht wissen. Von meinem hört man nur ein kurzes Einschaltgeräusch, dann nichts mehr. Da sind auch keine Röhren verbaut. ;-)

Warum habe ich wohl empfohlen die jeweiligen Spannungen sowohl in DC wie in AC an der Röhrenanschlüssen zu messen? Du hast den Verstärker vor dir, ich kann nur Tipps geben die du ausführen und berichten solltest. Aber tust du nicht.

Hallo,

Normal hört man da nur gaaanz gering den50Hz-"Ton".
Wenn es lauter ist, schwingt irgendetwas in Resonanz mit.

  • Oft kann man die Röhren herausnehmen - ist der Ton dann noch da?
  • Evtl. auch die Verschraubungen am gesamten Chassis prüfen

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Diesel775
Beitragsersteller

Ich muss dazu sagen das die heizung der röhren mit Wechselspannung arbeiten

Neuer oder alter Röhrenverstärker?

Ansonsten ist ein Röhrenverstärker von den Bauteilen her relativ überschaubar.

Vielleicht mal, sofern du Fachmann in diesem Gebiet bist, mit der Rückseite eines isolierten VDE-Schraubendrehers nacheinander leicht(!) gegen die einzelnen Bauteile drücken, um herauszufinden, welches Teil die Geräusche macht.

Evtl. ist es auch das Gehäuse, das durch die minimale Vibration des Netztrafos zum Schwingen angeregt wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Diesel775
Beitragsersteller

Hi, könnte es auch sein das die Röhrenheizung das geräusch verursacht? Es arbeitet mit Wechselspannung

Franky12345678  24.10.2019, 13:56
@Diesel775

AC an Heizung tendiert zu Brummen.

Das kann gut sein.

Das sollte man daran erkennen können, dass sich das Geräusch in den ersten Minuten nach Einschalten verändert.

Direkt oder indirekt beheizt?

Diesel775
Beitragsersteller
@Diesel775

Außerdem wenn ich ihn einschalte kommt das geräusch langsam hoch deswegen halt die heizung

Franky12345678  24.10.2019, 14:00
@Diesel775

Bei indirekt kann man das so machen.

Bei direkt wäre das großes Pfui gewesen.

Nochmal meine Frage: Ist das ein alter Verstärker aus früheren Zeiten, ein moderner Verstärker oder hast du ihn selber gebaut?

Sind denn die Röhren eingesetzt worden, die dort hineingehören?

Ansonsten sollte das Geräusch ja theoretisch verschwinden, wenn du ihm die verdächtige Röhre klaust.

Diesel775
Beitragsersteller
@Franky12345678

Den Verstärker habe ich selber gebaut. Die Röhren sind alle richtig drinne. Der verstärker funktioniert ohne Probleme nur halt dieser Geräusch von den röhren deswegen hatte ich den Verdacht auf die heizung ich wollte aber besser auch andere Meinung hören.

1 × 5ц4с

1 × 9H9C

2 × 6L6WGB

Franky12345678  24.10.2019, 14:31
@Diesel775

Lass mich raten: Die Brummröhre ist die 5ц4с, die du als Gleichrichter einsetzt? Leichte Betriebsgeräusche sind hier normal, weil hier immerhin pulsierende Gleichspannung drüberläuft, die oberwellenreich ist. Dadurch schwingen die Elektroden in Inneren, und durch das Vakuum klingt es dann etwas nach Kühlschrank.^^

Der Siebelko käme ja erst nach dieser Röhre.

Wenn das Geräusch nicht sehr störend ist und der Verstärker einwandfrei funktioniert, ohne dass die Röhren überhitzen, würde ich nicht unbedingt sagen, dass ein Fehler vorliegt.

Diesel775
Beitragsersteller
@Franky12345678

Ich habe die röhren jetzt seid 5 Minuten am Laufen und sehe da die Geräusche sind weniger geworden man hört sie nur wenn man ganz nah daran ist und leise ist ich denke die röhren waren zu kalt.

Diesel775
Beitragsersteller
@Diesel775

Auch von den Endstufen kommen leichte Geräusche raus eigentlich von allen röhren

Franky12345678  24.10.2019, 14:40
@Diesel775

Ja, aufheizen dauert bei Röhrenverstärkern mehrere Minuten.

Ein bischen Brumm und Surr ist bei Röhren völlig normal.

Ist halt historische Technik.

Das gehört dazu :).

Was übrigens wichtig ist: Nie ohne Lautsprecher laufen lassen. Das schadet den Endstufenröhren.

Diesel775
Beitragsersteller
@Franky12345678

Das stimmt die Lautsprecher sind immer dran. Vielen Danke für deine Hilfe :)

Brummt evtl. der Netztrafo?

Diesel775
Beitragsersteller

Nein der Trafo brummt nicht