Geräte-Manager Treiber?

2 Antworten

Hallo Bro2020!

Ich verstehe das Dilemma.

Du besuchst die Gigabyte-Website, wählst Dein Betriebssystem aus und lädst
dann alles herunter. Dies empfehle ich aber generell, wenn man weder eine Treiber CD/DVD noch einen Stick hat. Immer gut vorbereitet und abgesichert sein!

Denke auch daran, dass manche Treiber-Pakete gepackt sind und man diese erst entpacken muss, um an die "reinen" Treiber zu kommen und diese installieren zu können. Manchmal ist nichts gepackt, sondern nur ein Installer (.exe) vorhanden. Man kann zwar auch Installer entpacken, aber das ist ein anderes Thema.

Da Du ja nicht genau weißt, was jeweils mit "Unbekanntes Gerät" gemeint ist, könntest Du entweder alles einzeln durchprobieren oder Du identifizierst die einzelnen Geräte.

Bei manchen Laptops/PC-Systemen führt man einen Installer aus, der dann leider nicht nur alle Treiber installiert, sondern auch anderen Müll, den man nicht braucht. Insofern würde ich immer einzeln identifizieren und gezielt die Treiber, die verlangt werden, installieren.

Wähle doch einmal den Eintrag "Unbekanntes Gerät" aus und klicke anschließend auf Eigenschaften. Nun bei den Reitern auf "Details" gehen und unter "Eigenschaft" auf "Hardware-IDs" klicken. Dort steht eine lange Zeichenkombination. Wenn Du diese Kombination bei einer Suchmaschine eingibst, wird Dir das zugehörige Produkt angezeigt. Du musst es nicht genau wissen. Es wird dann schon irgendetwas wie z.B. SM-Bus-Controller, LAN, Audio etc. angezeigt, sodass Du dann die Kategorie kennst und bei den heruntergeladenen Treibern schauen kannst. Laut Hersteller gibt es für Dein Board nur die Kategorien Bluetooth, Card Reader, Chipset, Driver, Lan, Utility, VGA, WLAN, DTT.

So kannst Du dann diese ganzen "unbekannten" Geräte einzeln zuordnen und manuell installieren.

Hier noch einmal zusammengefasst:
https://de.wikihow.com/Die-Hardware-ID-herausfinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann lade dir vom Hersteller die Treiber runter:

Wenn das dein Notebook ist:
https://www.gigabyte.com/de/Laptop/G5--Intel-12th-Gen/support#support-dl-driver

Bro2020
Beitragsersteller

Ja aber welche? es gibt ja so viele

TechnikTim  01.07.2024, 09:28
@Bro2020

Naja einfach alle. Bzw, alle von den verbauten Komponenten. Auf der Seite sollten die neusten sein und wenn nicht wir dir dein PC das schon sagen oder Windows Updates aktualisiert die Treiber dann.

Wenn die Treiber installiert sind und du dein PC neugestartet hast suche nochmal nach Updates und gucke dann unter Optionale Updates ob er Treiber gefunden hat und die neuer sind als die, die du installiert hast.