Gerät mit dem höchsten Stromverbrauch der Welt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

einzelnes gerät wird schwierig, aber bei ganzen anlagen fällt mir spontan das Internet ein, sofern man es als anlage betrachtet...

an sonsten haben uranzentrifugen einen enormen energiebedarf.

so sachen wie die coilgun oder einen emp generator wollen wir mal hiervon ausklammern, da sie eine enorm hohe anschlussleistung haben, aber keine all zu langen betriebszeiten.

auch der fluxcompensator fällt in diese kathegorie, trotz seiner anschlussleistung von 1.61 Gigawatt ist die betriebsdauer extrem kurz, so dass der reelle stromverbrauch garnicht soooo hoch sein dürfte.

an sonsten fiele mir noch die leistungsstärkste glühlampe der welt ein. das teil, gebaut von fuji ist für rund 1.500 € käuflich zu erwerben, allerdings fürchte ich, dass der der sie nach deutschland einführen wollte, als ökoterrorist lebenslang hinter gitter wandert :-)

spass bei seite. bei elektromotoren gibt es exemplare die bis in den weiten dreistelligen megawattbereich hinein reichen...

lg, Anna

Mir fällt da spontan die z-maschine ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Z-Maschine

Allerdings sammelt(e) die die Energie vorher "langsam" an. Ist also kein permanenter Verbrauch.

Als Einzelgerät würde ich mal Teilchenbeschleuniger vermuten.