Kühlleistung einer Mobilen Klimaanlage = Stromverbrauch?

5 Antworten

Gut, hast du das Etikett mitgeliefert, so kann man es genau sagen.
Ja, elektrische Leistung und Kühlleistung sind zwei verschiedene Dinge.
Input Power entspricht dem, was man heineinstecken muss, also was es aus dem Stromnetz bezieht.
Und das ist bei Dauerbetrieb 1kW Leistung (dauernd, immer, nicht "pro Stunde")
Mal Zeit gibt die Energie/"Stromverbrauch".
Also in 1 Std. 1h x 1kW = 1kWh, in 1 Tag 24h x 1kW = 24kWh

Auf dem Etikett steht, dass die maximale Leistungsaufnahme 1,00 kW beträgt. Das ist der Wert, den Du als Berechnungsgrundlage verwenden kannst. Auch die maximale Stromaufnahme ergibt bei 230 Volt mit 4,5 Ampere 1035 Watt, also etwa 1 kW.

steht doch da Max Input Power 1.00 kW, somit verbraucht die Anlage bei einer vollen Laufzeit von 1 Stunden 1000 W , das wären bei mir Zuhause ca. Kosten von 35 Cent in dieser Stunde.

Das Ding zieht eine Leistung von bis zu einem Kilowatt. Da brauchst du nichts berechnen, außer die Energie, die ist dann eine Kilowattstunde, wenn das Gerät eine Stunde lang läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

max Input Power ist 1 KW

Das Gerät "verbraucht" 1.000 W

Anonym26363
Beitragsersteller

Also dann 1000 W pro Stunde oder?

TheoBN  10.07.2024, 21:31
@Anonym26363

Wenn Du 1.000 W in einer Stunde verbrauchst, hast Du 1 KWh auf den Stromzähler.

dompfeifer  11.07.2024, 17:08
@Anonym26363

Nein, nicht pro Stunde, sondern pro aktiver Stunde, also so lange das Thermostat gerade die Pumpe zugeschaltet hat. Aber genau diese Zeiten sind ja unbekannt.