Geradengleichung?

1 Antwort

Die Richtungsvektoren sind linear abhängig (multipliziere den zweiten Richtungsvektor mit -2).

Teste nun mit einem Stützvektor, ob die Geraden parallel verlaufen oder identisch sind, indem Du den ersten Stützvektor mit der zweiten Geraden gleichsetzt.

Sarah126313
Beitragsersteller

Also hab jetzt wie du gesagt hast erst den einen Richtungsvektor mal minus 2 genommen, da kam (-4/4/2) raus, wie bei der ersten Geraden. Dann hab ich die zweite Gleichung genommen und es mit dem stützvektor von 1 (-4/8/7) gleich gesetzt und berechnet. Da kamen Unterschiede Werte für s raus: -7,5. -6,5. und -8,5

hab ich das so richtig gemacht oder was falsch verstanden?

gauss58  26.06.2024, 22:04
@Sarah126313

Ja, mit der ersten Prüfung wurde festgestellt, dass die Richtungsvektoren linear abhängig sind und damit die Geraden parallel oder identisch sind. Und die zweite Prüfung, also die unterschiedlichen Werte für s, belegen, dass die Geraden parallel, aber nicht identisch sind.