"Gerade, klare Menschen wär'n ein schönes Ziel , Menschen ohne Rückgrat haben wir schon zu viel" - meint Bettina Wegner u. a. Korruption damit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Eher Selbstverleugner, Schleimscheißer, Speichellecker, Mitläufer, usw.

Alles was nicht 100% dem Mainstream entspricht ist mittlerweile mühsam. Das merkt man auch hier auf gf. Man kann keine andere Meinung einfach akzeptieren und so wie sie ist stehen lassen. Nein, was nicht sein darf, kann nicht sein.

Eine andere Meinung zu Sex, Abtreibung und Erziehung? Da bin ich immer gerne dabei. Obwohl das Gewissensfragen sind die jeder für sich entscheiden muss, ist das hier unglaublich anstrengend.

Eins der bewegendsten Lieder, die ich kenne. Was sagt Bettina Wegner denn selbst dazu?

Ich denke, man kann (muss?) das Lied auch im Kontext des politischen Systems sehen, in dem Bettina Wegner groß geworden ist. In der DDR hatte man eine relativ große Chance, in Ruhe gelassen zu werden, wenn man sich dem System beugte, also sich mit ihm arrangierte, das "Maul hielt" und möglichst unauffällig lebte. So gefährdete man sich und seine Familie am wenigsten und konnte (wenn auch in Unfreiheit) ein recht beschauliches, einfaches Leben führen. Wenn man allerdings angesprochen wurde, um Leute auszuspionieren und zu denunzieren, hatte man kaum eine Chance. Es gehörte ungemein viel Zivilcourage, also Rückgrat, dazu, sich dem zu verweigern, denn man musste natürlich mit Schikanen rechnen. Das konnte alle Lebensbereiche betreffen: dass man beruflich nicht weiterkam oder sogar auf ein Abstellgleis geschoben wurde, dass die Kinder vielleicht keinen Studienplatz bekamen etc.etc., ja, auch, dass einem mit Tricks irgendwelche Vergehen angehängt wurden, derentwegen man in den Knast wanderte. Selbstverständlich gab es auch diejenigen, die voll und ganz hinter dem System bzw. hinter der sozialistischen Ideologie à la DDR standen. Dass sie durch ihr absolutes Ja zum Staat natürlich auch nicht wenige (u.a. materielle) Vorteile hatten, kam ihnen selbstverständlich entgegen. Wer sagt schon Nein, wenn ihm eine hervorragende Wohnung angeboten wird, statt dass er in einem heruntergekommenen Altbau im 5.Stock ohne Fahrstuhl hausen muss? Wer wehrt sich schon dagegen, dass er auf den Wartburg nicht 18 Jahre warten muss, sondern ihn schon morgen hat, wenn er das möchte? Wenn man dann noch Pöstchen für Pöstchen in eine höhere Etage kommt und immer mehr Befugnisse bekommt, dann realisiert man nach einiger Zeit vielleicht wirklich nicht mehr oder hat, weil man verblendet war/ist, sowieso nie erkannt, dass es sich um ein perfides menschenverachtendes System handelt, in dessen Namen man selbst Unrecht am Volk begeht. Nicht vergessen wollen wir die für mich schlimmste Gruppe, Leute, die sich einzig, um des eigenen Vorteils willen nicht nur anpassen, sondern geradezu an das System ranschmeißen, gar nichts hinterfragen, nach oben katzbuckeln und nach unten treten, die ihre Fahne nach dem jeweiligen Wind drehen, im Zweifelsfalle den besten Freund verraten und ihr eigenes Glück auf seinem Unglück aufbauen.

Wenn du die von mir geschilderte Art der Vorteilsnahme unter dem Begriff "Korruption" subsumierst, ja dann gehört Korruption natürlich auch zur Verbiegung des Rückgrats. Aber ich denke, es ging Bettina Wegner, als sie das Lied schrieb, tatsächlich mehr um die allgemeine Verletzlichkeit der menschliche Seele - sowohl durch psychische als auch durch physische Gewalt. Wenn Kinder geboren werden, sind sie noch eine tabula rasa, ein unbeschriebenes Blatt, klar, neugierig, offen für alles und völlig arglos zunächst den Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung ausgeliefert - Eltern, Großeltern, evt. Geschwistern. Wie diese mit dem Kind umgehen, entscheidet u.U. völlig, aber zumindest teilweise darüber, wie sich das Kind entwickelt. Der Kreis von Menschen, der bewusst oder auch unbewusst Einfluss nimmt, wird im Laufe der Kindheit und Jugend immer größer. Ist das Kind gestärkt durch die Liebe seiner Eltern, aber auch durch ihr Vertrauen in seine Fähigkeiten ermutigt, zunehmend eigenständig zu handeln, und hat es darüber hinaus ein stabiles Gerüst an Werten vermittelt bekommen, dann hat es wahrscheinlich ein starkes Rückgrat und kann sich behaupten gegen Menschen, die ihm schaden und/oder es zu schädlichem Tun verleiten wollen.

Nein, denke ich nicht.

Ja-Sager sind u.a.Typen ohne Rückgrat. Sie wollen nicht anecken und es sich mit niemandem verderben.

Ein Typ mit Rückgrat steht zu seiner Meinung. Aber bitte nicht mit Selbstherrlichkeit oder Beratungsresistenz verwechseln.

ifyouwantblood
Beitragsersteller

Die Grenze ist oft schwierig zu erkennen.

spanferkel14  21.10.2020, 01:33
@ifyouwantblood

Finde ich nicht. Ehrlich und (selbst)herrlich, geradlinig und stur, aufrecht und überheblich verwechsle ich jedenfalls normalerweise nicht.

das heißt: gerade, klare menschen wär`n ein schönes ziel. menschen ohne rückgrat hab`n wir schon zu viel.

ifyouwantblood
Beitragsersteller

Ah, okay, stimmt, danke.

Als Menschen ohne Rückgrat werden Opportunisten bezeichnet

schorle22  20.10.2020, 15:42

Opportunisten können durchaus Rückgrat haben. Sie haben eben nur ihren Vorteil im Auge.

ifyouwantblood
Beitragsersteller

Ich bin so eine, aber nicht, weil ich arschig bin, sondern, weil ich immer Angst vor anderen Menschen habe, also volle Kanne autoritätshörig.