Geplante ICEs nach London?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich interessant an.

Aber die Bahn ist ein Unternehmen das im Fernverkehr auf Gewinn ausgerichtet ist. Dann gehören die Gleise/Bahnanlagen ja nur bis zu Landesgrenze der Bahn. Das muss also mit Belgien/Niederlande/England ausgehandelt werden. Und ICE sind auch deutsch. Da bräuchte es dann Eurocity´s

Direkte Züge von Amsterdam nach London gibt es mittlerweile.

Was Züge von Deutschland nach London angeht, gibt es ein Problem: Die britische Regierung besteht darauf, dass Züge nach London nur an Bahnsteigen halten, die vom übrigen Verkehr völlig getrennt sind. Dort soll dann ein flughafenähnlicher Check-in stattfinden. Für drei Züge am Tag kann und will die Deutsche Bahn aber keine Bahnsteige an hochbelasteten Bahnhöfen freihalten, insbesondere nicht in Köln Hbf, einem wichtigen Umsteigebahnhof.

Es waren damals auch direkte Züge über London hinaus nordwärts geplant.

Das wäre so nice gewesen. Das Umsteigen in Brussel Midi und einchecken ist echt nervig. Aber die Bahn hätte einen extra Check in in Köln bauen müssen, damit die Briten ihre splendid Isolation aufrechterhalten können.

Insgesamt wäre es wohl zu aufwendig gewesen. Umbau der Bahnhöfe in D, Umbau des ICE, Gebühren für Tunnel etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Mal abgesehen von den rechtlichen Rahmenbedingungen: Mit den herkömmlichen ICE dürfte das unterfangen scheitern, da die britischen Eisenbahnen ein kleineres Lichtraumprofil haben als die Bahnen in Kontinentaleuropa. Man bräuchte also eigene Züge dafür.