Geplant alleinerziehend?

2 Antworten

Natürlich ist möglich,aber es kann enorm anstrengend sein und man darf nicht darauf verfallen,dass durch eine rosarote Brille zu sehen.Ich würde sogar unterstellen,dass die eine oder andere Frau dass so geplant hat,aber nicht an die große Glocke hängt.

Grundsätzlich ist natürlich besser ,in einer intakten Familie auszuwachsen,aber schon nach dem Krieg gabs einfach weniger Väter und heute wird sehr schnell getrennt und dann sind die Betroffen halt allein.

Ich habe meine Kinder streckenweise allein groß gezogen meine Kinder sind durchaus was geworden.Es geht ihnen gut.Geh davon aus,dass du lange sehr wenig Geld hast.Ich sehe durchaus Vorteile gegenüber einer maroden Ehe,man spielt sich nicht gegeneinander aus.Aber du mußt schon sehr belastbar und selbstreflektiert sein.Dich zurücknehmen können zugunsten der Kinder und ihrer Beziehungen zur Außenwelt.Und du wirst doch recht oft der Bittsteller sein,wenn es um die Betreuung geht.

Heutzutage gibt es alle möglichen Paar- und Lebenskonstellationen,aber ich staune noch immer,dass gegenüber Alleinerziehenden die Vorurteile doch noch recht groß sind.

Fazit:Ich bereue in keinem Fall,Kinder bekommen zu haben,auch wenns ich ne Weile allein war.Sie sind ein Gewinn,aber darauf angelegt hätte ich es nicht und es kann ne absolute Herausforderung sein, bis hin zum Grenzgang.

Numenori
Beitragsersteller

Definitiv! Ich konnte mir lange gar nicht vorstellen, Kinder zu bekommen. ich habe einen sehr langen selbstreflektionsprozess hinter mir und stimme dir absolut zu, wie wichtig das ist! Es gibt ansonsten ja auch noch sowas wie Co-Parenting.
Es freut mich auf jeden Fall, dass es bei dir - trotz Höhen und Tiefen - scheinbar gut geklappt hat.

Auch ohne Vatef kann ein Kind in einem stabilen Umfeld gut aufwachsen. Aber wenn du alleine das Kind bekommst trägst du eben die volle Verantwortung in jeder Hinsicht alleine, auch die finanzielle.

Es macht schon einen großen Unterschied ob 2 Elternteile Einkommen in die Familie bringen oder du zu mindest Unterhalt bekommst oder ob du alles alleine finanzieren musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Numenori
Beitragsersteller

Tatsächlich ist der finanzielle Aspekt meine größte Sorge. Auch wenn ich gespart habe, ist das ein wichtiger Aspekt. Inwieweit bekommt man da staatliche Unterstützung? Ich war noch nie beim Amt o.ä.

Jana174923  07.09.2024, 10:52
@Numenori

Naja dir steht nicht wirklich mehr zu als menschen ohne Kinder.

Also es gibt die Möglichkeit von Wohngeld, Bürgergeld und vielleicht Kinderzuschlag.

Dein gespartes wird sehr schnell aufgebraucht sein. Wie machst du das wenn das Elterngeld ausläuft und du wieder arbeiten musst? Je nach dem wo du wohnst kostet eine Kita schon mehrere 100 bis 1000€ im Monat.

Numenori
Beitragsersteller
@Jana174923

Ja, da hast du Recht, ich danke dir. Ach man. Das ist echt so blöd ohne Partner einen Kinderwunsch zu haben. Bzw es gibt genügend Männer, die (mich) wollen, und auch Lust auf Kinder haben. Aber ich finde die alle so unreif, können mir finanziell nichts bieten, ich finde einfach keinen, der mir gefällt und passt.

Jana174923  07.09.2024, 10:55
@Numenori

Ja, ich weiß es ist echt schwer :( gib nicht auf, das kann sich schneller alles fügen als du denkst (:

MariaSunlight  07.09.2024, 11:51
@Numenori

Wenn du staatliche Unterstützung brauchst finde ich geht dein Plan nicht richtig auf. Zumal geplant Alleinerziehend einen egoistischen Beigeschmack hat. Kinderbetreuung ist von Freunden auch schnell gesagt,aber wenns soweit ist stehst sehr oft alleine da. Natürlich ist eine gescheiterte Ehe auch nicht gut fürs Kind,sollte aber dennoch nicht die Messlatte sein!

Numenori
Beitragsersteller
@MariaSunlight

Ich finde nicht, dass geplant alleinerziehend weniger egoistisch ist als zu zweit. Heutzutage hören Beziehungen einfach kürzer als früher, was auch gute Gründe hat, aber es ist wohl in Ordnung sich Gedanken zu machen wie man seinen Kinderwunsch doch erfüllen könnte.