Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht. 1984 ist ein Klassiker, sowohl als Buch oder als Film. Verbote von Literatur hat so etwas autokratisches, wenn nicht sogar menschenverachtend.

Niemand wird diesen Roman verbieten. Auch aus der zitierten Textstelle ergibt sich das nicht.

Dass die Junge Freiheit sich in eine solche Debatte stürzt, verwundert mich wenig. Orwell beschreibt in seinem Roman eine faschistische Diktatur und spielt damit auf das stalinistische Regime an.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Organ der "neuen Rechten" gegen den eher linken Orwell wettert und mit Häme goutiert, dass der Autor in seinem Heimatland in Verruf gerät.

Woher ich das weiß:Recherche

PIutonium
Beitragsersteller

Du hast den Link nicht gelesen. Die JF wettert nicht gegen Orwell, ganz im Gegenteil.

DerRoll  02.05.2022, 08:24
@PIutonium

Und du hast scheinbar die Antwort nicht gelesen oder nicht verstanden...

... und mit Häme goutiert, dass der Autor in seinem Heimatland in Verruf gerät.
PIutonium
Beitragsersteller
@DerRoll

Nochmal: die neue Rechte wettert nicht gegen Orwell, sondern ganz im Gegenteil. Die Rechten feiern Orwell, weil er die durch Linke verursachten Zustände (Neusprech, ideologische Umerziehung des Pöbels usw) vorhergesagt hat.

Man muß schon ganz speziell gestrickt sein wenn man aus

der Literaturklassiker gehöre zu jenen Werken, die „schwierige Themen im Zusammenhang mit Gewalt, Geschlecht, Sexualität, Klasse, Rasse, Mißbrauch, sexuellem Mißbrauch, politischen Ideen und anstößiger Sprache“ beinhalteten.

folgendes macht

solch eine Form der Meinungsregulierung

Und wo steht was von Verboten?

Das hier

„Unsere Universitäten werden schnell zu dystopischen Big-Brother-Zonen, in denen ‘Neusprech’ praktiziert wird, um die Bandbreite intellektueller Gedanken einzuschränken und Redner auszuschließen, die sich nicht daran halten.“

ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.

Kleiner Nachtrag: was ist an den heutigen Zuständen eigentlich "dystopisch"?

bluebird5  01.05.2022, 16:58

Wusstest du eigentlich schon, welche politische Einstellung George Orwell hatte? ;) Das macht die Argumentation der JF und ihres Social-Media-Managers, der diese Frage eingestellt hat, noch weirder.

DerRoll  01.05.2022, 18:06
@bluebird5

Ich bin Jahrgang 64, da gehörte das Buch zur Pflichtlektüre in enschlägigen Kreisen :-).

Die JF ist dafür nicht maßgebend:

Die Junge Freiheit ist eine überregionale deutsche Wochenzeitung. Sie versteht sich als unabhängiges konservatives Medium. Politikwissenschaftler ordnen sie einem „Grenzbereich zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus" zu und bezeichnen sie als „Sprachrohr der Neuen Rechten".

Die 'Rechten' möchten gerne alles Verbieten, was im Gegensatz zu Ihren Geschwurbel steht.

PIutonium
Beitragsersteller

Ähm, die Rechten wollen das Buch nicht verbieten. Vielmehr die linken und grünen haben mit dem Buch ein massives Problem, weil es ihnen den Spiegel vorhält.

DerRoll  01.05.2022, 13:16
@PIutonium

Was für ein ausgemachter Unfug. Hast du das Buch jemals in den Händen gehalten, geschweige denn auch nur eine Zeile darin gelesen?