Geographie?

1 Antwort

Orte, die ungefähr auf der gleichen geographischen BREITE liegen, können große klimatische UNTERSCHIEDE aufweisen. Entscheidend ist die unterschiedliche ENTFERNUNG zum Meer. WASSER ist ein guter Wärmespeicher. Es erwärmt sich im Gegensatz zum Land nur LANGSAM. Es gibt seine gespeicherte Wärme im Winter aber auch nur langsam wieder an die Luft ab.
LANDFLÄCHEN hingegen erwärmen sich rasch und KÜHLE(N) ebenso schnell wieder ab. Deshalb haben Orte, die nahe an großen WASSERFLÄCHEN liegen MILDE Winter und Sommer. Man spricht vom SEEKLIMA. Im Gegensatz dazu herrscht in meeresfernen Gebieten LANDKLIMA. Kurze(N) HEIßEN Sommern folgen LANGE KALTE Winter.

Das muss eigentlich so richtig sein. Was die Rechtschreibung angeht scheinen in dem Text aber vermutlich ein paar Fehler vorzuliegen. Daher habe ich die Wörter mit einer Klammer ergänzt.