Geografische Orte die auf ER enden, schreibt man groß, oder?

4 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt
Wenn das Adjektiv mit „-er“ endet, dann wird es immer großgeschrieben:
der Kölner Busbahnhof, der Kölner Dom ( Quelle )

Das bezieht sich natürlich auf die Grundform des Adjektivs, also auf den Nominativ des Adjetivs!

Und die Grundform von "Viele Einwohner Afrikanischer Länder" ist ...

Genau: "afrikanisch". Das afrikanische Land.

Danach bleibt das Adjektiv klein, auch wenn es dekliniert wird, etwa in den

  • Genitiv Singular: Viele Einwohner des afrikanischen Landes
  • Genitiv Plural: Viele Einwohner afrikanischer Länder

Das "er" am Ende von "afrikanischer Länder" ist also nur der Zusatz, der den Genitiv Plural angeben soll.

Weiter aus der Quelle oben zur Endung -isch:

Wenn das Adjektiv hingegen mit „- isch“ aus einem Ortsnamen gebildet wird, dann schreibt man es klein.
Es sei denn, es ist Bestandteil eines Namens, dann wird es als solcher großgeschrieben.

Also:

der Bayerische Wald (Name) – aber: das bayerische Bier
Echt Kölnisch Wasser (Name für das Duftwasser von 4711) – aber: die kölnische Mundart

Oder auf Afrika bezogen:

"afrikanisches Gold" oder "afrikanischer Wüstenwind" schreibt man vorne klein, wenn es sich um Beschreibungen der Natur handelt.

"Afrikanisches Gold" als Biermarke wäre vorne groß, da es ein Eigenname ist.

Auch ein SUV mit dem Markennamen "Afrikanischer Wüstenwind" würde vorne groß geschrieben.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Hallo,

nein, im Gegensatz zum Englischen, wo Länderadjektive immer großgeschrieben werden, ist das im Deutschen nicht so.

  • Viele Einwohner afrikanischer Länder ...
  • Viele Einwohner der Länder Afrikas ...

AstridDerPu

In der genannten Kombination wird "afrikanischr" klein geschrieben, da es sich hierbei um ein Adjektiv handelt.

3asdf
Beitragsersteller

ja aber z B Hamburger Würstchen wird ja großgeschrieben und ist auch ein Adjektiv

3asdf
Beitragsersteller
@3asdf

oder Frankfurter Hafen

3asdf
Beitragsersteller
@T50411

Wurde mir so gesagt und steht auch in vielen Beispieldiktaten

Das ist schon richtig mit dem Afrikanische Länder. Hast recht.

Siehe hier.

3asdf
Beitragsersteller

Alles klar, dann war das im Beispieldiktat leider falsch angegeben als Lösung. Vielen Dank