Wir brauchen Hilfe -- afrikanische Namen!

9 Antworten

Afrika ist groß ;) Habt ihr zu einer bestimmten Region oder einer bestimmten Sprache einen besonderen Bezug? Ich wäre bei afrikanischen Namen etwas vorsichtig, denn viele haben Bedeutungen und nicht alles was schön klingt hat auch eine schöne Bedeutung. Außerdem gibt es viele Falschinformationen und schlecht recherchierte Übersetzungen im Internet. Nala ist z.B. soweit ich weiß ein Sanskrit Name, der seit König der Löwen fälschlicher Weise mit Afrika in verbindung gebracht wird. ;) Vorsicht also!

Um einen Vorschlag einzubringen: Ich hätte Thando und Lerato im Angebot. Thando ist in Zimbabwe (Sprache u.a.: Ndebele) ein beliebter Name, Lerato in Südafrika (Sprache: Sesotho). Beide Namen bedeuten Liebe.

Viel Spass bei der Namenssuche!

Layla, Nala, Erin, Fara, Zuri, Jamila... ich presönlich fände layla und jamila super schön! :-)

Caiomhe
Beitragsersteller

Layla ist schön, aber wir kennen es schon so aus Deutschland: Leila / Laila.

Nala, Fara, Jamila gefallen uns auch! Danke :-)

Noemi, Nia, Malia, Nala, Alya, Mayla, Aida, Sia, Lori oder Saira :)

Caiomhe
Beitragsersteller

Danke, die gefallen uns alle! Sind echt schön :-)

susicute  16.01.2013, 13:04
@Caiomhe

Noemi und Malia sind hebräisch, Nala ist Sanskrit, Nia ist gälisch wird nur oft als Koseform des Swahilinamens Niara verwendet, Sia ist walisisch aber natürlich weltweit eine beliebte Kurzform vieler Namen, Lori(e) ist lateinischen Ursprungs und eine, besonders in Frankreich beliebte, Variante von Laura; und daher auch im frankophonen Afrika anzutreffen.

Ein Großteil derNamen, die du hier erhalten hast sind arabischen Ursprungs oder haben linguistisch so ganz und garnichts mit einer der rund 2000 Sprachen in Afrika zu tun.

Malaika, Mandisa (die Süße ), Kefira (junge Löwin) :)

Caiomhe
Beitragsersteller

Malaika und Kefira gefallen uns! :-)

Bswss  15.01.2013, 19:20
@Caiomhe

Kefira ist kein afrikanischer Name, sondern HEBRÄISCH. Israel liegt nicht in Afrika.

Caiomhe
Beitragsersteller
@Bswss

Danke dass du uns informierst :-)

Also hier die Namen:

Abiona, Adanna, Amma, Aminia, Anisa, Asali Baina, Binah Chanecia, Chanya, Chara, Chuki Dalila, Dafina Efia, Eidi Faraa, Faraya Ghalyela, Ghanima Haazita, Hareena Inaya, Ilori Jahia, Janna Kainda, Kianga Laini, Lela Maisha, Malia Naima, Nadiya Oni, Oseye Panya, Panya Rayha, Rehani Samia, Sabra Tabita, Tawiah Urenna, Uzuri Vana, Vasha Wanda, Wangera Xetsa,Xhosa Yatima, Yeshi Zena, Zanta

Quelle: www.afrika-start.de/afrikanische-Namen

LG

Xerxoxo