Geografie Plattentektonik divergierende Plattengrenzen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo StefanoPf!

"... Divergierende Plattengrenzen werden auch als Konstruktive Plattengrenzen bezeichnet. Die Platten werden durch Konvektionsströme im inneren der Erde auseinander geschoben. Es entsteht eine Kluft. Das dabei austretende Magma erkaltet und schiebt so die Platten auseinander. Ein Beispiel dafür ist der Ozeanische Rücken ..."

aus:

http://projekt-vulkanismus.npage.de/plattentektonik.html

Das klingt wohl stark nach der letzteren Situation in Deiner Frage.

Hier sind die Bewegungen an den Plattenrändern bei aller Kürze sehr übersichtlich zusammengefasst. Es wird auch schön erklärt, warum die Divergierenden Plattengrenzen auch Konstruktive Plattengrenzen genannt werden:

Divergierende Plattenränder

"... zwei Platten entfernen sich voneinander (Auseinanderdrifften) in die Risse strömt dann Gesteinsschmelze, es bildet sich Lithosphäre neu diese Zufuhr von Material führt zur Seitwärtsbewegung der Platten

die angrenzenden Platten vergrößern sich, der Vorgang wird deshalb auch konstruktiv genannt ..."

Hervorhebung durch mich.

Aus:

fbgeo-sedelky.de/data/platten/continental.htm

Vorne bitte www und Punkt anfügen.

Viel Erfolg!

Denk dabei an mathe... Dividieren, also teilen sie sich

StefanoPf
Beitragsersteller

das macht sogar sinn :D hahaha