Seit wann wissen wir, dass Kontinente bzw. tektonische Platten zusammenrücken?

5 Antworten

Die Theorie der Plattentektonik wurde erst durch Alfred Wegener entwickelt. Anfänglich umstritten wurde sie dennoch schnell bekannt. Später geriet sie wieder in Vergessenheit. So wurde 70 Jahre später die Theorie immer noch als neueste Entdeckung gelehrt https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Wegener

Roland22  26.06.2023, 16:38

Der Experte bin ich auch nicht (habe gestern nur wieder einmal den Besuch des Alfred-Wegener-Museums verschoben...) aber ein Problem war, dass Wegener die Ursache der Verschiebung nicht erklären konnte.

Wegener betrachtete noch Kontinente (Kontinentaldrift), später erkannte man korrekter die Drift von Platten (Plattentektonik).

Littlethought  01.07.2023, 21:39
@Roland22

A. Wegener war eigentlich Metereologe und seine Hypothese der Verschiebung der Kontinente stieß bei den Geologen nicht unbedingt auf Gegenliebe. Sie wollten sich von einem Fachfremden nicht belehren lassen. Dass die Kontinente nicht durch die Erdoberfläche "pflügen" sondern wie auf heißer Schokolade schwimmen war auch Wegener nicht bewußt und er konnte auch keine entsprechende Begründung für seine Hypothese liefern.

Es ist nichts bekannt, dass antike Voelker dazu bereits Thesen entwickelt haetten.

Allerdings gab es schon in der Antike Erdbeben, von denen einige mit Sicherheit auch anschauliche Folgen zurueckliessen. Es gibt einige antike Gebaeude und Landstriche, die aufgrund der Plattentektonik ploetzlich um Meter versetzt, abgesenkt oder angehoben wurden. Der Untergang von "Atlantis" geht wohl auf so ein Ereignis zurueck. Dass das auf Plattentektonik zurueckzufuehren ist, war den Menschen damals aber nicht bewusst.

Woher ich das weiß:Hobby

Alfred Wegener hat das erkannt und erforscht- die Kontinentaldrift.

Alfred Wegener

Deutscher Meteorologe

Alfred Lothar Wegener war ein deutscher Meteorologe sowie Polar- und Geowissenschaftler. Als sein wichtigster Beitrag zur Wissenschaft gilt seine – erst posthum anerkannte – Theorie der Kontinentalverschiebung, die eine wesentliche Grundlage für das heutige Modell der Plattentektonik wurde. Wikipedia

... und vielleicht noch Kontinentaldrift.

Woher ich das weiß:Hobby