Geografie oder Geographie?

5 Antworten

Du darfst beides schreiben. Seit der neuen Rechtschreibung ist ein Satz wie "An der Tafel befindet sich ein Graf" allerdings doppeldeutig ...

Ich neige dazu, darauf zu bestehen, dass wir es in der Mathematik mit Graphen zu tun haben, während man auf einem Empfang durchaus einem Grafen die Hand schütteln darf. Umgekehrt wäre das eher seltsam.

Natürlich kommt man da in der Regel nicht durcheinander, aber deshalb aus zwei Wörtern eines zu machen, finde ich schon seltsam. Nach derselben Logik können wir ja auch alle Verben der Wahrnehmung zu einem zusammenfassen: * grunken. Der Kontext macht dann ja deutlich, was wir gerade getan haben ... o_O

Ich finde es hingegen sehr gelungen, dass man nicht mehr sieht, aus welcher Sprache ein Wort kommt und wie es zusammengesetzt ist. Das macht es z.B. auch einfacher, falsch zu trennen (rest- rukturieren). Oder z.B. italienische Wörter "deutsch auszusprechen" (Schpagetti, wie das Getto, aus dem sie wohl stammen ...). Oder gar nicht mehr rekonst- ruieren zu können, was ein neu entdecktes Wort heißt, weil die Bestandteile nicht mehr erkennbar sind (Portmohnee). In der ersten Auflage der neuen Rechtschreibung war noch die Trennung Her- maphrodit aufgeführt ...

Man greift sich an den Kopf ...

mineralixx  12.08.2012, 18:53

Da hat ja ein Filosof gesprochen! Danke dafür!

Seit der Rechtschreibreform ist auch die Schreibweise mit f zugelassen. Die ursprüngliche Schreibweise mit ph gilt aber auch weiterhin als richtig.

Solche Änderungen gab es aber auch schon früher. Die bis in die 60er Jahre hinein üblichen Schreibweisen von Photo, Telephon oder Telegraph gelten auch bis heute nicht als falsch, sondern nur als veraltet. Die Umstellung auf das f vollzog sich hier schleichend.

mineralixx  12.08.2012, 18:55

Genau das gab es früher auch schon: Statt Bureau - Büro, statt Cakes - Keks.

Es sind nach wie vor beide Schreibweisen richtig, wobei die Schreibweise mit " ph " der alten Rechtschreibung entspricht und die mit " F " der neuen.

Geographie ist die alte Schreibweise, Geografie die neue. Beide sind richtig.

nee, soweit ich weiß heißt es in berlin geografie. orthographisch oder orthografisch ist beides richtig.