Geocaching? Was brauche ich?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ensprechende App, ich habe die offizielle Pro, aber auch c:geo (ist eine der gratis-Apps, fürs iPhone gibts weniger gratis Apps), von groundspeak gibts auch eine für Anfänger mit zusätzlicher Info (Geocaching Intro). Bei c:geo finde ich die Live-Karte praktisch, läuft auch im Auto mit wenn nicht grad Ingress läuft... Sonst Schreibzeug, weil oft keins in den Dosen ist, ev. Taschenlampe (ich habe von gutefrage eine Powerbank mit Led-Lampe bekommen, 2in1, praktisch), habe aber auch stärkere im Auto. Oft ist gutes Schuhwerk praktisch, bzw. überhaupt entsprechende Outdoor-Kleidung. Viele meinen Smartphone sei zu ungenau, fürn Anfang reichts aber und ich habe nach über 200 gefundenen und 9 selbst versteckten noch immer kein GPS-Gerät. Ev. div. kleine Gegenstände zum tauschen (aus Ü-Eiern usw.). Wenn du Coins oder trackables, also die Teile mit Nummern findest überlegen ob du sie mitnimmst, manche haben bestimmte Aufträge zu reisen, auf jeden Fall loggen wenn du sie mitnimmst. Kann man auch machen wenn man sie nur gesehen hat ohne sie mitzunehmen (discovern). Bei manchen Caches braucht man spezielle Tools, das ist dann aber normalerweise angegeben und die haben eine höhere Wertung.

Also prinzipiell brauchst du erstmal nichts außer einem GPS-Gerät (Smartphone ist auch bestens geeignet) und einem Stift. Achte vor deiner Tour immer darauf, dass die Wertungen nicht zu schwer sind und dass in den Attributen nichts von erweiterter Ausrüstung steht. Am Anfang kann es zwar etwas schwierig sein mit dem Smartphone cachen zu gehen da generell öfters die Koordinaten daneben sind aber mit der Zeit entwickelst du da einen "Cacherblick" der dir auch hilft. Wenn du dann natürlich irgendwann etwas schwerere Dosen machen möchtest brauchst du so Zeug wie Kletterausrüstung, UV-Licht etc. Aber ich selber gehe fast immer nur mit Smartphone und Stift und habe so schon über 400 Dosen :) Für den Anfang brauchst du also nicht gleich alles, sonst macht es dir vllt in ein paar Wochen keinen Spaß mehr und das ganze teure Zeug liegt nur noch in der Ecke rum... Viel Spaß auf jeden Fall :)

Auch rate zu der App von Geocaching. Und ein Stift ist oft erforderlich. Am Besten, man liest sich am Rechner vor der Runde die Beschreibungen der Caches vorher durch. Dort steht dann auch, ob weitere Hilfsmittel notwendig sind. Noch ein Tipp: T5 (Terrain) Caches sind grundsätzlich nur mit Ausrüstung (Klettern, Tauchen,...) zu erreichen.

Jouh, was ich mur immer mitnehme / anziehe ist folgendes: ein Paar stiefel, Taschenlampe, Smartphone ganz klar, was zu essen und zu trinken, stift auch wichtig, figuren oder sonstiges was man nicht mehr braucht um in den cash zu legen, regenjacke, was zum naschen unterwegs, eventuell taschenmesser oder schere io das ist alles :)

So wie bei Monster1965 sieht's bei mir auch aus.Plus Spiegel, Feuchttücher, Filmdose und Ersatzlogstreifen.Kommt natürlich auch drauf an was man sucht...Es kann auch reichen nur die Koordinaten, einen Stift und ein Smartphone mit passender App bzw.einen GPS-Empfänger mitzunehmen.