Was brauche ich für Geocaching?

5 Antworten

  1. Du benötigst einen Account bei Geocaching.com.
  2. Du benötigst ein GPS-Empfänger um die Koordinaten eingeben zu können. Hierzu reicht ein aktuelles Smartphone. Die passende App hängt davon ab ob du Android, iOS oder etwas anderes hast.
  3. Du benötigst einen Stift um vor Ort deinen Geocaching-Name ins Logbuch einzutragen. Lasse bitte die Finger von Namensaufkleber oder Stempel. Wir Owner sehen den Mist nicht gerne in den Logbüchern, weil sie häufig Probleme verursachen.
  4. Befasse dich mit dem Cachewiki https://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite
Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde dir empfehlen die Premium App zu bezahlen weil du dann einfach deutlich mehr und schönere zu finden hast.
Wir haben immer eine bestimmte Ausrüstung dabei, immer einen Rucksack in dem ein paar Werkzeuge sind, wie Magnet, eine kleine Zange, ein Taschenmesser und natürlich Stifte.

Dass wir uns nicht immer in das L OG Buch eintragen müssen haben wir uns Sticker im Internet gemacht mit dem Namen den kleben wir dann einfach rein.

Insgesamt würde ich dir noch ein paar Apps empfehlen mit der du zum Beispiel Koordinaten umrechnen kannst.

Die Mini-Malausstattung ist:

  • Ein Smartphone
  • Kompass-App
  • Navigations-App mit Eingabemöglichkeit für Koordinaten

Die Optimal-Ausstattung ist:

  • Ein GPS-Empfänger mit Kartenanzeige (sehr empfehlenswert: Garmin)

Um Die Daten von Geocaches zu bekommen benötigst Du einen (kostenlosen) Account entweder/oder bei

Zur aktiven Cache-Suche empfiehlt es sich, folgende Hilfsmittel in der Tasche zu haben:

  • Schweizer Messer
  • Bleistift
  • Notizblock
  • Für Nachtcaches eine gute Taschenlampe, ggfs Stirnlampe
  • Für Caching im Team: PMR446-Funkgeräte (z.B. Stabo Freecom 700)

Und schlussendlich - ganz wichtig: Einen offenen Geist, eine kreative Ader und den Willen, alles wieder so zu hinterlassen, wie man es vorgefunden hat, damit andere auch etwas davon haben. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Endlich nicht mehr sinnlos durch die Pampa laufen ;)

Du benötigst einen Account auf einer einschlägigen Plattform, für den Anfang würde ich geocaching.com und opencaching.de empfehlen, sowie ein GPS-fähiges Endgerät.

Geocaching.com ist die offizielle Seite, dort kannst du mit einem kostenfreien Account allerdings nur drei Caches pro Tag herunterladen und darüber hinaus nur einfache Caches lösen, Rätselcaches und unbegrenzte Downloads kosten monatlich Geld. Opencaching ist etwas kleiner, d. h. du findest dort weniger Caches, dafür ist es komplett kostenfrei. Gerade im deutschsprachigen Raum findest du hier auch durchaus viele interessante Caches.

Als letztes brauchst du natürlich noch ein GPS-Gerät. Du musst dir hier nicht zwingend ein eigenständiges Gerät zulegen, ein normales Smartphone tut es auch. Ich würde dir allerdings nicht zu Google Maps, open Streetmap, o. ä. raten, sondern zur Verwendung der App c:geo. Die Funktionalität ist hier identisch zu einem GPS-Gerät von Garmin o. ä., d. h. du kannst direkt deine Accounts von o. g. Plattformen verknüpfen und dir Caches direkt in die App herunterladen.

Weitere Informationen erhältst du u. a. hier:

https://manual.cgeo.org/de/start

https://wiki.opencaching.de/index.php/Geocaching

https://www.geocaching.com/sites/education/de/

LG

Gps Gerät/ Handy

Feste Schuhe

Ein Stift

Am besten einen Stempel

Und die Geocaching/ c:geo / Lokus oder L4L App downloaden. Dann kann die Reise beginnen!

Woher ich das weiß:Hobby