Genregulation bei Eukaryoten durch hormo?

1 Antwort

Zelle1 schüttet ein Hormon in die Blutbahn aus. Das Hormon wird dann von einem Protein (Rezeptorprotein) erkannt, dass in der Zellmembran von Zelle2 sitzt (da ist die Abbildung leider etwas ungenau). Dieses Rezeptorprotein löst dann einen Signalweg aus, bei dem viele andere Proteine aktiviert werden. Am Ende dieses Signalwegs wird dann ein inakiver Transkriptionsfaktor aktiviert, der dann dafür sorgt, dass ein bestimmtes Zielgen exprimiert wird (d. h. es wird eine mRNA produziert die dann an den Ribosomen in Protein translatiert wird)

So löst z.B. der erhöhte Östrogenspiegel bei Frauen während der Periode den Eisprung aus.