Genitiv: ja oder nein? Was ist üblicher?

4 Antworten

Ich würde sagen das kommt auf dein Umfeld an, je mehr Akademiker sich da befinden desto wahrscheinlicher ist die Verwendung vom Genitiv, kommst Du viel mit Menschen mit Migrationshintergrund zusammen, die noch nicht lange die deutsche Sprache lernen, kannst du froh sein, wenn die zweite Antwort kommt und diese nicht irgendwie verballhornt wird.

Am fünften April hat mein Bruder Geburtstag.

Das ist eher umgangssprachlich.

Martadiaz
Fragesteller

Viele Leute versuchen den Genitiv zu vermeiden ;)

Beide Varianten sind in keiner Weise umgangssprachlich.

Umgangssprache und grammatikalisch falsch wäre:

"Am fünften April ist der Geburtstag von mein Bruder."

oder

"Am fünften April ist mein Bruder sein Geburtstag."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
Martadiaz
Fragesteller

Besten Dank für die "schlechten" Beispiele, das habe ich wirklich auch schon oft gehört...

Ghostwriter2  18.04.2024, 15:00

Oder "... meinem Bruder sein Geburtstag." ;-)

Das ist beides korrekt. Ich vermute, dass Variante 2 häufiger verwendet wird.