Genickbruch bei Kaninchen?

6 Antworten

Wenn er ordentlich gemacht ist wenige Sekunden. Ein Schlag zum Betäuben, dann knaaack. Blut-Zufuhr zum Gehirn wird unterbrochen, Nerven-Weiterleitung im Rückenmark auch und das Herz kann stehen bleiben vom Schock. Das geht sehr, sehr schnell bis zum Bewußtseinsverlust und kurz danach tot. "Kopfschlag und zervikale Dislokation" nennt man das.

Ist aber nur bei Tieren bis 5kg o.k. und muß bitte von Fachpersonal gemacht werden, damit nichts schief geht, sonst wird das eine ganz elende Quälerei.

Magdalenchen23
Beitragsersteller

Chill 😅 sie hat sich selbst das Genick gebrochen ich wollte nur wissen, wie lange sie gelitten hat....

matmatmat  05.12.2019, 22:30
@Magdalenchen23

Kann ich dir bei einem Unfall nicht genau sagen, ohne in das Tier rein zu schauen. Ich hoffe einfach mal nicht lange...

Wenn es nicht gleich tot ist, leidet es jedenfalls erheblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Magdalenchen23
Beitragsersteller

Ojeee da es in der Nacht passiert ist, kann ich nur hoffen dass es schnell gestorben ist...

Pingulini  04.12.2019, 22:31
@Magdalenchen23

Oje, immer traurig so etwas. Wie ist es denn gestorben ? Ist es wo runter gefallen?

Pingulini  04.12.2019, 22:41
@Magdalenchen23

Aber ich denke es ist gleich gestorben, weil wenn es den Genickbruch überlebt hätte, wäre es in der früh höchstwahrscheinlich noch lebendig gewesen, aber spätestens da hätte man es halt dann erlösen müssen

Normalerweise stibt ein tier sofort beim Genickbruch. Wenn nicht ist dies nicht geglückt. Ich hoffe ja wohl du hast das nicht vor

Sofort, würde ich sagen. Hast du das etwa vor ?

Magdalenchen23
Beitragsersteller

😱 sicher nicht!!!!

Magdalenchen23
Beitragsersteller
@Muster1

Es ist von einem Teil des Stalles runtergesprungen und hat sich dabei wohl das Genick gebrochen....

Komische Frage. Sollte sofort tot sein! 😔

Sonst hast du es falsch gemacht

Magdalenchen23
Beitragsersteller

Ich hatte zwar nicht vor irgendetwas zu machen.... Aber danke für die Antwort