Genehmigter Urlaub im Oktober soll widderufen werden darf er das?

5 Antworten

Von Experte Familiengerd bestätigt

Mit aeusserst hoher Wahrscheinlichkeit duerfte der Arbeitgeber hier nicht dazu berechtigt sein. Das aendert aber nichts daran, dass der Urlaub nach einem Widerruf der Urlaubsgenehmigung nicht eigenmaechtig angetreten werden darf. Nur das Arbeitsgericht kann feststellen, ob der Arbeitgeber zum Widerruf berechtigt war oder nicht. Wenn du den Urlaub also dennoch antreten willst, musst du den Arbeitgeber verklagen.

Denke dabei aber auch immer daran, dass man in der erste Instanz beim Arbeitsgericht seinen Anwalt auch dann selbst bezahlen muss, wenn man das Verfahren gewinnt. Ueberlege dir also gut, ob du dann auch wirklich einen Anwalt einschalten willst oder ob du es nicht auch ohne Anwalt geht. Beim Arbeitsgericht besteht in der ersten Instanz keine Anwaltspflicht und oft (meist?) braucht man da auch keinen.

Hallo,

kurzum: Nein.

Urlaub kann nur bei sehr wichtigem Grund gestrichen werden - hier reden wir aber von einer Situation, die für das Unternehmen existenzbedrohend sein muss. Das liegt hier wohl kaum vor, daher erübrigen sich weitergehende Erläuterungen.

LG, Chris

Familiengerd  19.07.2024, 13:26
daher erübrigen sich weitergehende Erläuterungen.

Nein.

Denn auch dann, wenn der Arbeitgeber nicht zur Streichung des bereits genehmigten Urlaubs berechtigt ist, darf der Arbeitnehmer ihn nicht eigenmächtig dennoch antreten (siehe die richtige Antwort von DerCaveman).

Nein, in aller Regel nicht. Ausnahmen sind Existenzbedrohende Ereignisse die nicht vorhergesehen werden konnten. Und dann müsste der Arbeitgeber auch den gesamten Schaden also zb Stornokosten, Mehrkosten bei einer Verschiebung bezahlen.

aber wenn der sich jetzt überlegt das es dann doch ungünstig wäre da dann ein Seminar stattfinden soll ist unzulässig. Soll er das anders planen

Momo44990
Beitragsersteller

Der will halt meinen Urlaub vom 7-11 Oktober verschieben wegen dem Seminar und mir Urlaub dafür am 16-20 geben aber wollte halt zum Festival of Lights in Berlin was vom 4-11 Oktober geht. und das wäre dann schon nicht mehr da.

Momo44990
Beitragsersteller
@Stefan1248

Der hat halt einfach gesagt Seminare und Quali gehen vor bei Festen Seminaren sollte ich einfach zum Betriebsrat?

Stefan1248  19.07.2024, 14:35
@Momo44990

Ich würde erst versuchen selbst mit dem vorgesetzten zu sprechen. Sagte ihm du könntest nicht am Seminar teilnehmen da du dann im Urlaub bist, der ja bereits genehmigt ist.

Wenn er dann Stress macht sprich mit dem Betriebsrat.

Momo44990
Beitragsersteller
@Stefan1248

Der Vorgesetzte sagt ja selber dass er die einfach verschieben will

Momo44990
Beitragsersteller

Es ist die Telekom.. Glaube nicht dass die Existenzbedroht sind

Stefan1248  19.07.2024, 11:42
@Momo44990

Und vor allem nicht durch deinen Urlaub

Das hoffe ich zumindest. habe Aktien von euch und bin Kunde 😅. Also ab an die Arbeit. Urlaub wird überbewertet. Klotz lieber ran damit die Dividende weiter gesteigert werden kann

Nein, darf er nicht so einfach nur bei einem sehr wichtigen Grund.

Aber in deinem eigenen Interesse würde ich mir überlegen, den Urlaub zu verschieben und das Seminar mitzunehmen.