Gendern (ein|e Schüler|in)?

8 Antworten

Entweder "_" benützen oder "*". "/" geht auch. Das sind die gängigen Methoden.

CS1997
Beitragsersteller

Genau

Ich benutze zum Beispiel I

Heißt es dann ein/e Schüler/ n oder ein|e Schüler|n?

Also ich fühle mich immer schlecht, wenn da steht Schüler/in, weil das halt die männliche und weibliche Form, nicht aber alle anderen Formen mit einbezieht. Deswegen finde ich es wichtig mit einem Stern zu Gendern. Also Schüler*in. Und wenn man es vorließt, dann einfach mit einer Pause im Wort. Oft höre ich auch Leute, die dann sagen, Schüler und Schülerinnen. Das mag ich einfach nicht, weil ich mich mit beidem nicht so wirklich identifiziere. Einfach eine neutrale Form ö, wäre wohl das beste. Zum Beispiel Lernende. Das finde aber nur ich so. Andere Non-binary Personen fühlen sich zum Beispiel auch mit Schüler angesprochen. Ganz offiziell macht man es aber mit "*"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell

Ein/e Schüler/in, Zwei Schüler/innen

CS1997
Beitragsersteller

Geht auch ein|e Schüler|in ?

Kann man benutzen und wird verstanden, aber siehe @Ratsucher92's Kommentar, man benutzt eher + * . oder /. Außerdem sieht Das mit dem | meiner Meinung nach nicht so gut aus

Im Singular kannst du der Person doch ein Geschlecht klar zuordnen - da gibt es doch gar keine Veranlassung zu gendern.