Genbanken und Gen-Datenbanken?

2 Antworten

In Genbanken wird genetisches Material zu Bewahrung der Gene selbst gelagert, z.B. Pflanzensamen, oder z.B. Sperma von Nutztierrassen.

In Gen-Datenbanken hingegen werden nur die genetischen Erkennungsmerkmale als Datensatz gespeichert, z.B. den eines Straftäters, um so überprüfen zu können. ob man ihm ähnliche, noch unaufgeklärte Taten auch zur Last legen kann.

EvaLH
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Genetisches Material (Samen, Zellproben, etc.) lagern in Genbanken.

Gen-Daten, also sequenzierte Gene als Text-Datei findet man in Gen-DATEN-banken. Also zum Beispiel den genetischen fingerabdruck eines Verbrechers oder das ganze Genom einer vom aussterben bedrohten Tierart.