Warum sind Nervenfasern bis zu den Ganglienzellen marklos?

2 Antworten

Hallo smileyyassi,

ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht. Ist auch schon sehr lange her ...

Soviel ich weiß, sind alle Dendriten ohne Hülle, wenn das sie alte und noch aktuelle Übersetzung von marklos ist.

Die Axone sind oft umhüllt, werden aber gern ohne die tausendfachen Verzweigungen in Synapsen am Ende dargestellt. Wie weit dort die Hülle reicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht bin ich einfach nicht auf dem neuesten Stand, aber vielleicht hast du auch deine Frage ungenau gestellt oder einen Denkfehler.

Gruß, Zoelomat

smileyyassi
Beitragsersteller

Ja, ich ist nicht genau das was ich meine, hat sich aber auch erledigt. Trotzdem Danke :)

Myelin wäre weniger lichtdurchlässig --> die Schaltzellschicht  stört wegen des inversen Baus der Netzhaut den Strahlengang des einfallenden Lichts-> Hab ich gerade gefunden. Für alle diejenigen eventuell noch interessant, die auch noch damit konfrontiert werden :)