Java Ameisen programmieren und veränder?

1 Antwort

In deiner Schleife erstellst du ja alle 50 Ameisen (die an einer Stelle stehen) und weist bei jeder neu erstellen dessen Objekt deinem Attribut ant zu. Das Attribut wird also mit jeder Iteration mit einer neuen Ameise überschrieben und am Ende verweist es auf die zuletzt erzeugte Ameise, die du sich drehen lässt.

Je Simulationsschritt solltest du stattdessen über alle erzeugten Ameisen iterieren (du hast sie ja im UiManager gespeichert) und je Ameise deren Simulationsschritt aufrufen.

Des Weiteren solltest du schauen, dass jede Ameise in eine etwas andere Richtung schaut, andernfalls siehst du wieder nur eine Ameise über das Feld tänzeln, da sie sich mit den anderen Ameisen überlagert.