Genaue Bezeichnung von Silikonen in Haarprodukten

2 Antworten

hinten auf der verpackung wird du unter den inhaltsstoffen ...silikone oder Sulfate (ist genau so schlimm wie Silikone) finden.

Silikone Nachteile: - es kann sich bei ausschließlich shampoos mit nicht auswaschbaren silikonen eine schicht von silikon um haar bzw. auf die kofhaut legen, die plattes haar bzw. kopfhautjucken, schuppen verursachen kann. - ausschließlich shampoos mit nicht auswaschbaren silikonen zu verwenden, verhindert, dass man den wahren zustand der haare sieht - was unter umständen zu bösen überraschungen führt, wenn nachteil 1 zum wechsel auf silikonfrei zwingt.

vorteile: + gezielt eingesetzte silikone können eine schutzschicht ums haar bilden, die es vor belastung schützen - zb wenn man viel offen trägt. + das haar lädt sich weniger statisch auf, ist gut kämmbar und glänzt - bei weniger suchaufwand nach der richtigen pflege und mitunter auch deutlich weniger pflegeaufwand, wenn man sie gefunden hat.

Folgende Kennzeichnungen verraten die Silikone als Bestandteil des jeweiligen Produkts: sämtliche Dimethicone, Cyclomethicone, Amodimethicone, Polymethylsiloxan, Substanzen mit der Endung –cone oder –xane, Trideceth-12, Hydroxypropyl, Polysiloxane, Lauryl methicone copolyol Amodimethicone, Cetearyl methicone, Cyclopentasiloxane, Dimethiconol, und Quaternium 80.