Gemüsepfanne eingefroren 2009 abgelaufen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst also, wegen einer popeligen Gemüsepackung, die sich angeblich irgend etwas abgelaufen haben soll, die ganze Welt fragen zu müssen, ob du daran eventuell morgen sterben musst . Nun gut, wenn dir das so wichtig ist, dann will ich ausnahmsweise einmal so tun, als ob ich derartige Fragen ernst nehmen könnte, und eine „hilfreichste Antwort“ formulieren:

"Abgelaufen" oder „verfallen“ bedeutet nicht "ungenießbar", sondern nur, dass das aufgedruckte **Mindesthaltsbarkeits**-Datum (MHD) erreicht bzw. überschritten wurde. Damit ist nichts abgelaufen oder verfallen, außer dem Recht des Händlers, das Produkt noch zu verkaufen.

Das Produkt selbst schert sich nicht darum, was wer auf sein Etikett gedruckt hat, denn das weiß es nicht einmal, weil es nicht lesen kann. Wie lange Lebensmittel über das MHD essbar bleiben, kommt nämlich auf deren Konsitenz, Verarbeitung und Lagerung an: Frischmilch verdirbt selbst im Kühlschrank schneller als H-Milch in der Vorratskammer, frische Bohnen werden rasch gammelig, konservierte halten ewig und drei Tage.

Und warum ich solche Fragen normalerweise für kindisch halte, sage ich dir auch noch: Du bekommst die unterschiedlichsten Antworten von Kaffeesatz-Lesern, kannst dich aber auf keine verlassen, weil niemand durch Hellseherei deinen Geruchs- und Geschmanckssinn ersetzen kann. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, was an ordentlich verpacktem und tiefgrfrorerem Gemüse ungenießbar werden könnte, kann niemand von den selbsternannten "Experten" hier per Ferndiagnose die Haftung für dein Wohl und Wehe übernehmen.

So, jetzt weißt du zwar noch immer nichts Genaues, aber wir haben ein bisschen geplaudert. Dafür allerdings ist "Gute Frage" als Ratgeber-Plattform nicht gedacht.

SteveBief
Beitragsersteller

Ich danke dir einfach mal für deine Antwort. Gebe dir einen Daumen hoch und du bekommt die Hilfreichste Antwort, da sie es auch ist.

Ich weiß das GuteFrage eigendlich nicht für unbedingt sowas da ist, aber ich dachte ein versuch ist es ja mal wert. Und er hat mir auch nicht geschadet.

Ich selber mag blöde Fragen auch nicht, trotzdem stelle ich ab und zu welche.

Asienseminare  01.05.2011, 19:33
@SteveBief

Danke auch dir, und zwar für die ersten vier Sätze aus ganzen Herzen und  für den letzten zur ersten Hälfte.

ich würd sie sofort wegschmeißen und nicht mehr essen, obwohl sie vlt noch in ordnung ist, aber das haltbarkeitsdatum hat schon einen sinn. allein bei dem gedanken etwas zu essen, was über ein jahr abgelaufen ist, wirds mir schon anders.

Wenn Milchprodukte enthalten sind, würde ich es eher wegschmeissen. Wenn es jedoch nur Gemüse ist, würde ich probieren. Nahezu alle Lebensmittelvergiftungen gehen auf verdorbenes Fleisch, Fisch oder Tierprodukte zurück. Solang das Gemüse eingefroren war und noch gut schmeckt und riecht, sehe ich keine Bedenken.

Die Mindesthaltbarkeitsdaten wurden mit der Zeit immer mehr verkürzt, um den Konsum und die Verkaufszahlen anzukurbeln.

ruhlamann  27.04.2011, 19:02

Die Mindesthaltbarkeitsdaten wurden mit der Zeit immer mehr verkürzt, um den Konsum und die Verkaufszahlen anzukurbeln.

So einen Quatsch hab ich noch nie gehört , Sicher ist bei jeden MHD noch Luft nach hinten raus aber es geht hier um einen massiven Qualitäts Verlust   nach so langer Zeit .

Paschulke82  27.04.2011, 19:16
@ruhlamann

Sicher gehen mit der Zeit Vitamine flöten. Aber wenn man heutzutage z.B. die Mindesthaltbarkeit von Mineralwasser auf ein halbes Jahr, statt zuvor 2 Jahre setzt, macht man sich schon so seine Gedanken.

Informiere dich noch etwas und du wirst erkennen, dass System dahinter steckt! http://www.youtube.com/watch?v=UnEfcjX6074

Fast zwei Jahre über dem Verfallsdatum! Das ist keine Frage - weg damit!! Oder man möchte zumindest eine Magenverstimmung riskieren, wenn nicht Schlimmeres. Die Lebensmittel sind schon ein paar Tage länger haltbar, als drauf steht. Aber auch diese Kulanz hat ihre Grenzen. Sollte das Gemüse nicht unverzehrbar geworden sein, wird es aber bestimmt nicht mehr schmecken.

wegschmeißen warum habt ihr alle immer so einen Trennungsschmerz mit all diesen abgelaufenen Lebensmitteln?

Für  zwei Euro oder was das gekostet hat, etwas essen das nun sicher eine schlechte Qualität  hat, oder vielleicht schon verdorben ist ? Nö würde ich nicht machen.

Wenn etwas zwei Jahre über dem MHD ist ,ist  die Ware  bestimmt 2 1/2 Jahre alt nach der Ernte .

Du kannst es aber auch mit ins Grab nehmen wie die alten Ägypter.

Definitiv weg werfen !!!

Paschulke82  27.04.2011, 19:11

Es gibt eben noch Menschen, die Nahrungsmittel wertschätzen, als nicht selbstverständlich ansehen und wissen, dass sie oftmals auf Kosten anderer produziert wurden.