Kann man eingefrorenes TK-Gemüse August 2014 abgelaufen, noch essen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums hat nichts damit zu tun, dass die Ware danach nicht mehr genießbar wäre. Der Begriff "abgelaufen" ist genauso volkstümlich wie irreführend und falsch.

Denn wenn wie früher vor dessen gesetzlicher Einführung gar kein MHD aufgedruckt wäre, hieße das dann im Umkehrschluss, dass man die Ware auch nach hundert Jahren noch essen kann?

Also: Das MHD sagt nur aus, dass der Hersteller/Verkäufer bis zu dem Datum für die einwandfreie Qualität haften muss (angemessene Aufbewahrung beim Verbraucher vorausgesetzt).

Klar: Je länger die Ware liegt, desto größer ist das Risiko, dass sie sich soweit verändert hat, dass man sie nicht mehr genießen will oder sollte.

Ich würde das Gemüse einfach vor und nach der Zubereitung prüfen, und wenn nichts auffällt, ganz normal konsumieren. Einzige Ausnahme: Wenn Du eine 100%ige Gelinggarantie brauchst (z.B. weil Besuch kommt), würde ich dafür lieber neue Ware verwenden.

Das kommt drauf an, ob die Kühlkette immer ununterbrochen eingehalten wurde und ob die Verpackung nicht beschädigt ist. Dann kann man das durchaus noch essen.

Ich denke schon, daß es noch genießbar ist wenn es eingefrostet war.

Du wirst sicher nach dem auftauen merken..ok oder nicht!

Wenn es noch keinen Gefrierbrand hat ja