Gemüse Dünger für Erdbeeren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach kannst du das ohne Probleme nehmen. Da gibt es keine großen Unterschiede. Nur in seltenen Fällen braucht man einen speziellen Dünger.

Es gibt auch so viele verschiedene Dünger, weil sie dann mehr verkaufen können, und weil sie es teurer verkaufen können. Ist ja ein "Spezialdünger". In der Herstellung kostet das alles gleich viel(oder gleich wenig). So eine 1 Literflasche kostet in der Herstellung etwa 50 Cent.

Ich bin schon alt, und ich bin Bauer. Ich sehe das natürlich alles ein bisschen anders. Ich habe das aber auch alles gelernt, und lebenslange Erfahrung. Obwohl ich nur einen kleinen Hof habe, brauche ich mehrere 1000 kg Dünger im Jahr. Für Haus und Garten habe ich nur eine Flasche Flüssigdünger, und einen Sack Volldünger. Ich dünge möglichst sparsam, auf dem Acker, in der Weide, und auch im Garten. Meinen Rasen habe ich schon seit 10 Jahren nicht mehr gedüngt. Aber Erdbeeren gehören zu den Pflanzen, die eher etwas mehr Dünger benötigen.

PS: Gelegendlich muß man auch einmal kalken. Manche Menschen machen das regelmäßig. Viele wissen nicht einmal, das es Kalkdünger gibt. Nur in Gegenden, wo man kalkhaltigen Boden hat, braucht man natürlich nicht kalken.

BlackOtter86
Beitragsersteller

Danke damit haste mir sehr geholfen. ^^

Kannst du machen. Doch momentan düngt man keine Erdbeeren. Das macht man nach der Ernte und ggf. im sehr zeitigem Frühjahr.

Nach der Ernte schneide ich bis auf die Herzen ( Pflanzmitte, wo die neuen Blätter rauswachsen) alles Laub ab. Dann dünge ich mit organischem Dünger (Rindermist) und wässere bei Trockenheit. Anfang März arbeite ich die alte Mulchschicht vom Vorjahr, Hornspäne, Algenkalk und Holzasche um die Erdbeerpflanzen ein. Sowie der erste Rasenschnitt anfällt, wird er als ca. 5 cm dicke Mulchschicht um die Pflanzen und in die Reihen gelegt und noch 1-2 x in Abständen wiederholt. Das hält den Boden frei von Unkraut, schützt vor Austrocknung, fördert das Bodenleben und gibt kontinuierlich "Nahrung" ab. Außerdem bleiben die Früchte sauber. Nur in nassen Jahren besteht die letzte Mulchschicht aus Stroh. Nach der Ernte.........

Du kannst nach der Ernte deinen Gemüsedünger aufbringen.

BlackOtter86
Beitragsersteller

Meine Erdbeerpflanzen haben noch keine Erdbeeren gehabt. Darum dachte ich, ich dünge mal damit die auch Erdbeeren bekommt. Die Pflanzen habe ich für 5er vom Lidl gekauft. Aber seit ich die habe haben die halt noch keine Knospen gebildet.. Was ich halt etwas merkwürdigt finde. Das Blattwerk wächst dafür Nacht für Nacht immer weiter und größer..