Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Nibelungenlied und der Ilias?

2 Antworten

Du hast dir sicherlich was dabei gedacht, als du die beiden Epen ausgesucht hast. also kennst du dich entweder schon bei Ihnen aus oder hast du entsprechend Interesse, sie kennen zu lernen. Also lies dir einfach mal zumindest die entsprechenden Wikipedia Artikel oder vergleichbare Informationsquellen durch. Und dann merkst du bestimmt schnell, wo es Unterschiede gibt.

zum Beispiel fällt mir spontan ein, dass bei Homer die Götter eine große Rolle spielen, während das im Nibelungenlied wohl nicht in gleicher Weise eine Rolle spielt. Und schon hast du einen ersten Punkt, auf den du eingehen kannst. Aber ansonsten musst du dich wirklich mit den beiden Themen beschäftigen, sonst bringt das nichts. Und wenn du dann hier die ersten eigenen Funde rein schreibst, helfen wir dir gerne weiter. Viel Erfolg

Manuel64705
Beitragsersteller

Ich habe schon aufgeschrieben dass es in beiden Epen einen Held gibt der durch magische weiße nur an einer Stelle verwundbar ist (siegfried und achilles) dass es in beiden charaktere mit stark ausgeprägten persönlichkeiten gibt und dass es starke gefühle zwischen wichtigen charakteren gibt und bei den unterschieden dass im Nibelungenlied im gegensatz zur ilias so gut wie alle charaktere am ende tod sind und dass die Handlungen im nibelungenlied zum größten teil aus liebe und geld ausgelößt wurden während der Trojanische krieg in der Ilias auch ein wichtiger zug war um das griechische reich auszubauen. Danke für die hilfe :)

gutifragerno  10.01.2023, 00:05
@Manuel64705

Jetzt bin ich aber positiv überrascht. Du hast wirklich sehr gute Dinge zusammengestellt. Ich werde mal schauen, ob mir dazu auch noch was einfällt. Ich finde nämlich die Frage auch ganz interessant. In welchem Fach musst du das denn vortragen? Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg. am Ende könnte man noch mal überlegen, wie man deine sehr guten Ergebnisse möglichst effektvoll vor trägt oder präsentiert. Dabei würde ich dir auch gerne helfen, weil mich das immer sehr interessiert.

gutifragerno  10.01.2023, 00:15
@gutifragerno

Mir ist noch etwas eingefallen, womit du wahrscheinlich punkten kannst: neben den Details des Vergleichs würde ich natürlich die grundsätzliche Frage stellen: was ist in der griechischen Mythologie anders als in der germanischen? Spontan fällt mir ein, dass das Schicksal, die Unausweichlichkeit der Ereignisse im Nibelungenlied eine besondere Rolle spielt und eben auch Zur germanischen sagen Welt passt. Die griechische Mythologie erscheint mir demgegenüber farbiger und vielleicht auch nicht so schwermütig. Aber das müsste man eben noch mal genauer überprüfen. Wichtig wäre eben nur, die beiden Ebenen in den jeweiligen kulturellen Hintergrund ein zu ordnen. Das macht bestimmt Eindruck. :-) letztlich ist die Frage, wie es mit der Tragik in beiden Kulturen und dementsprechend auch Epen aussieht.

gutifragerno  10.01.2023, 00:27
@gutifragerno

Hier ist auch noch ein interessanter Aspekt. Du brauchst dir den Text gar nicht durch zu lesen, es geht nur um die zentrale These, dass bei Homer anscheinend die Vernunft eine größere Rolle spielt als möglicherweise im Nibelungenlied.

https://openscience.ub.uni-mainz.de/bitstream/20.500.12030/525/1/2637.pdf

interessant ist zum Beispiel der folgende Abschnitt:

Bei der homerischen Götterdarstellung - um zunächst eine allgemeine Überlegung vorauszuschicken - scheint es mir angebracht, etwa folgende drei Aspekte zu unter- scheiden. Erstens die Vorstellung von persönlichen5 Göttern, die einerseits - fernab auf dem Olymp - ihr eigenes Familienleben führen und insofern mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind, andererseits aber gleichzeitig auch sämtliche Vorgänge auf der irdischen Bühne kontinuierlich überwachen und - bei aller Zerstrittenheit untereinander - nach ihrem Willen lenken (was in letzter Konsequenz bedeuten würde, daß sie das menschliche Leben eigentlich bis in die einzelnen Entschejdun- gen hinein steuern). Zweitens die unverkennbare Absicht des Dichters, diese an- thropomorphen olympischen Göttergestalten zugleich jeweils als Repräsentanten von·Wirklichkeitsbereichen6 zu charakterisieren und in ihnen die allem irdischen Geschehen zugrundeliegenden Seinskräfte7 bzw. Prinzipien zu erfassen, die Götter also für eine sozusagen sachlich-wissenschaftliche Welterklärung in Anspruch zu nehmen, die den Antagonismus der Prinzipien zur Grundlage einer - quasi nach den Mechanismen des Marktes bzw. des Konkurrenzkampfes - sinnvoll geregelten Selbststeuerung des Weltgeschehens macht; insofern diese Prinzipien (apxai) je- weils nur"den Anstoß und - in ihrem Zusammenwirken - einen gewissen Rahmen vorgeben~' den Menschen im übrigen jedoch (soweit diese sich nicht selbst in die Quere kommen) freien Handlungsspielraum einräumen.

jetzt braucht man dazu nur noch das Menschenbild des Nibelungenliedes ;-)

Ein Gedanke zu deinem Satz im Kommentar zur anderen Antwort:

"dass die Handlungen im nibelungenlied zum größten teil aus liebe und geld ausgelößt wurden während der Trojanische krieg in der Ilias auch ein wichtiger zug war um das griechische reich auszubauen."

Auch der Trojanische Krieg wird ja laut Mythos aus Liebe ausgelöst, nämlich, weil Paris Helena raubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand