Gemeinsamkeiten zwischen Hogwarts und normaler Schule?

6 Antworten

Zwar ist Hogwarts als Schloss schon extrem groß.

Mir fallen gemeinsamkeiten mit dem englischen Schulsystem auf:

-in Hogwarts ist Schulinformpflicht. Das bedeutet jeder trägt eine einheitliche Schulkleidung. Diese Regel gibt es nur noch an Privatschulen in England,

-in Hogwarts gibt es Häuser. Früher haben die Kinder in den Schulen gelebt und waren in verschiedenen Häusern eingeteilt. Heute gibt es eig. nur noch auf Privatschulen Häuser und diese nur um Stufe des Schülers zu kennzeichnen,

-Quidditchmannschaft. In fast jeder Schule gibt es j Sportmannschaften,

-Internatssystem. Internate gibt es England heute noch relativ viele.

Ein gutes "Parallelbeispiel" für Hogwarts wäre die Norwich School in Norwich, England.

VG

Finda5  01.03.2013, 20:22

nur noch in privatschulen? dann hab ich letztes jahr, als ich dort war, wohl nur privatschulklassen gesehen und der stand mit "schooluniforms" im laden hab ich mit dann wohl nur eingebildet xD ;)

bvb09man1  19.03.2013, 21:20
@Finda5

natürlich nicht NUR auf privatschulen tut mir leid schlechte ausdrucksweise von mir :D

die zahl der privatschulen ist in england relativ hoch und die schuluniformpflicht gilt nicht NUR für privatschulen :D

in london sehe ich auch immer nur schuluniformen ;D

Meiner Meinung nach ist der einzige Unterschied die Fähigkeit zur Magie und die Sachen die sich daraus ergeben, wie andere Schulfächer, ein Schloss, dass einige Überraschungen bereithält usw, außerdem die Einteilung in Häuser. Der Rest ist haargenau so wie in einem normalen englischen Internat.

Strenge Lehrer, Schulkleidung, feste Regeln, Bestrafungen, wenn man diese Regeln bricht usw. Rowling hat einfach eine ganz normale Schule genommen und dann noch Zauberei hineingepackt. Außerdem natürlich die Sicht aus einem Kinderbuch, aber das hat ja eher weniger mit der Schule selbst zu tun.

Hä? Die Gemeinsamkeiten sind natürlich da...die Autorin hat ganz sicher britische Internate und Hochschulen als Vorbild genommen... Regeln und Alltag und so kennt ja jeder aus der eigenen Schulzeit.... wird wahrscheinlich so ähnlich sein wie die Vorbilder der Charaktere, die laut Autorin meist es so ähnlich auch in echt gibt. Die haben dann gemeinsamkeiten mit Kollegen, Freunden, verwandten oder so...

Hogwarts ist eine Erfindung der Autorin.....:-))))

Ansonsten gibt es ja auch real Schulen für bestimmte Talente: Musikhochschulen, Kunsthochschulen, Sportakademien usw.... Hogwarts ist eben eine Schule für Hexen und Zauberer. Dort gelten die gleichen Regeln wie bei anderen Schulen auch.

LG

Lies die Bücher, und du wirst merken, das es wirklich Gemeinsamkeiten gibt.:-)