Gemeinsamkeiten Borderline& Soziopath?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide haben schwierigkeiten in Beziehungen, können Impulsives Verhalten zeigen sowie Manipulatives Verhalten. Beide können Probleme haben ihre Emotionen zu kontrollieren und haben weniger Einfühlungsvermögen.

Aber an sich sind sie beide Verscheiden und verhalten sich verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

doll100000
Beitragsersteller

Hi! Danke für deine Antwort. :) weißt du vielleicht auch, welche Schwierigkeiten Soziopathen in einer Beziehung haben? Ich bin mit Borderline diagnostiziert& mein Partner wurde mit einer antisozialen Persönlichkeitsstörung diagnostiziert

JoeMamaGF  29.08.2024, 22:01
@doll100000

Nicht dafür!

Die Beziehungen von Soziopathen sind oft oberflächlich und unaufrichtig. Es fehlt ihnen oft an echtem emotionalem Engagement, und sie können Schwierigkeiten haben, tiefe emotionale Bindungen aufzubauen. Dazu tendieren sie die Beziehungen aus eigenem Vorteil zu nutzen. Sie können manipulativ und ausbeuterisch sein, um ihre Ziele zu erreichen oder Vorteile zu erlangen. Dazu kommt ein Fehlendesmitgefühl dazu welches es schwerer macht. Leider werden sie ja auch schneller "Kriminell" was die Beziehung noch schwerer macht.

Bei Borderline liegt der Unterschied ja darin das sie in die "Spaltung" verfallen und deren Umwelt in Gut und Böse aufteilen und daher deren Beziehungen schnell im Wechsel Idealisieren und dann wieder Abzuwerten.

Auf jeden Fall die Gemeinsamkeit, dass sie sich zumindest in Teilen ihres Verhaltens vom Durchschnitt unterscheiden.

Beide haben teilweise Schwierigkeiten die Konsequenzen ihrer Handlungen (auch für sich selbst) abzuschätzen und die Gefühle des anderen mitzuempfinden. Diese Art der Gemeinsamkeit hat aber unterschiedliche Ursachen.

Als besondere Unterscheidung kann man die bewußten Manipulationsversuche des Soziopathen sehen. Die entsprechende (vor allem längerfristige) Zielgerichtetheit fehlt beim Borderliner.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

So gut wie keine auch wenns nach außen evtl so wirken kann