was ist ein soziopath?

9 Antworten

Soziopathie ist eine veraltete Bezeichnung für eine psychiatrische Störung, vor allem des Sozialverhaltens der erkrankten Person.

Die heutige Bedeutung des Begriffes Soziopath bezieht sich auf Personen, die nicht bzw. nur eingeschränkt fähig sind, Mitleid zu empfinden, sich nur schwer in andere hineinversetzen können und die Folgen ihres Handelns nicht abwägen können.


Ich bin ein Soziopath 

Das weiß ich seit kurzem ich bekomme von Lehren oft gesagt das ich ein Schreckliches Rechtsempfinden habe (Ich bin auf Rache aus wenn mich jemand diskriminiert ist mir egal wie sehr die betroffene person darunter leidet)

Mitleid wäre die andere sache ich kann hier schlecht beispiele geben da diese wahrscheinlich nicht ernstgenommen werden 

Ich selber bin ein Soziopath. Also man sagt hauptsächlich, dass die Person kein Mitgefühl spürt, viel selbstliebe hat und aggressiv werden kann. Eigentlich kommt es auf die Person an. Ich weiß auch wie sich andere Person sich fühlt, aber es ist mir eigentlich schon egal. Ist nicht mein Problem. Aber trotzdem Versuch ich der Person zu helfen. Wenn man ein soziopath ist heißt es nicht direkt, dass man allen Menschen schaden möchte oder was auch immer! Na klar ist es mir egal, aber ich weiß trotzdem wie die andere Person sich fühlt und mache nichts falsch indem ich sie noch verletze.
Es kommt wirklich auf die Person an und auf diese Filme sollte man nicht hören! Es gibt natürlich auch solche Soziopathen, aber schon seltener. Es gibt viel Hilfe für Betroffene. Zum Beispiel ich geh zu ein Psychologen, die mir zeigt was ich überhaupt bin und was ich machen kann und nicht machen sollte.

Also wenn du denkst du seist betroffen, hole dir am besten Hilfe von einem Psychologen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist die schwere Form der antisozialen Persönlichkeitsstörung (ASpD).

Man hat keine/wenig Empathie und Emotionen, nachdem man traumatisches erlebt hat. Das ist ASPD!

Beispiel: Du empfindest für niemanden mehr als für eine Pflanze. Deine Geliebte hat dir ihre Liebe gestanden, deine Mutter ist tot? Das Haus deines besten Freundes ist abgefakelt und jetzt ist Er obdachlos? Wenn du die extreme Form von ASPD hast ist Dir das alles sche*ss egal (so hat es mir ebenfalls der Arzt erklärt).

ein soziophat kann sich nur schwer oder gar nicht in bestehende gemeinschaften einfügen, er baut sich sozusagen seine eigene welt mit seinen eigenen regeln und nur diese gelten - äußert sich in verschiedenster form - das geht von depressionen über panikattacken, gewaltverherrlichung bis zu kanibalismus - auch wenn fiktiv, aber auch hannibal lecter ist ein soziophat!!!


Meximaya  16.08.2017, 13:58

Ein Soziopath kann sich sehr wohl in eine bestehende Gemeinschaft integrieren, sofern er erstmal gelernt hat, das Verhalten anderer in seiner eigenen Mimik, Gestik und in den Dingen, die er sagt, zu reproduzieren.

Es kann sogar gänzlich unbemerkt bleiben, dass er ein Soziopath ist. Sein Innenleben ist mehr oder weniger nicht in seinen Reaktionen erkennbar. Nur hin und wieder scheint dieses Missempfinden scheinbar ganz alltäglicher Situationen durch. Aber nicht lange genug, damit es jeder Einzelne bemerkt. Soziopathen sind nur in Büchern scheinbar leicht als solche erkennbar. Und die mordende Sorte, NACHDEM sie geschnappt und deren Verhaltensmuster der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.

0
Survivor265  26.01.2023, 21:01
@Meximaya

Oder man verfügt über ein sehr gutes Bauchgefühl, so dass man diese kurzen Momente wahrnimmt ("Da stimmt was nicht").

Letztlich ist es für die Mitmenschen egal, ob eine seltsame Person Sozio- Psychopath, narzisstisch oder sich ohne Diagnose rücksichtslos verhält. Wenn mein Bauchgefühl sagt: "Vorsicht, Person ist etwas seltsam. Abstand, Abstand"... dann gerne zum Selbstschutz drauf hören

0