Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch man kann sie zuordnen. Die Schulformen und ihre Abschlüsse orientieren sich sehr wohl an den im Referenzrahmen beschriebenen Sprachniveaus.

Man muss dabei nur eine Einschränkung machen: Die Schüler SOLLTEN eigentlich am Ende ihrer Schullaufbahn das dem Referenzrahmen entsprechende Sprachniveau erreicht haben. Damit ist noch nichts darüber ausgesagt, ob die Schüler sich auch TATSÄCHLICH auf diesem Niveau befinden.

Zudem würde ich vermuten, dass die Zuordnungen der Kompetenzniveaus zu den Schulformen bzw. deren Abschluss sich in den verschiedenen Bundesländern (zumindest in Nuancen) unterscheiden. Hier mal das, was ich so gefunden habe (ich habe jetzt nur für Bayern geschaut):

  • Gymnasium (Abitur)

Die am Ende der Jahrgangsstufe 12 angestrebten kommunikativen Fertigkeiten entsprechen der Stufe B2+ (Vantage Level), im Bereich des Leseverstehens der Stufe C1 (Effective Operational Proficiency) des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens.

(Ausschnitt aus dem bayerischen Lehrplan)

  • Realschule (Mittlere Reife)

Die Förderung der kommunikativen Kompetenzen steht im Zentrum des Englischunterrichts an der Realschule. Mit der Abschlussprüfung in der 10.Klasse erreichen unsere Schüler die Niveaustufe B1+ des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

(stammt jetzt nicht aus dem Lehrplan direkt, aber von der Hompage des bayerischen Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung)

  • Für den Qualifizierenden Hauptschulabschluss konnte ich jetzt nichts direktes finden, allerdings ist anzunehmen, dass das Niveau sich hier irgendwo zwischen A2 und B1 bewegt, da die Schüler hier im Ganzen ja ein Jahr weniger Fremdsprachenunterricht hatten.

Wenn du wissen willst, was die Kompetenzstufen bedeuten, kannst du entweder den entsprechenden Wikipedia-Artikel zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen anschauen oder hier nachlesen.

Gruß, BerchGerch

Tobolee
Beitragsersteller

Danke, das hilft weiter

BerchGerch  26.02.2013, 23:27
@Tobolee

Gern geschehen :-) Vielen Dank für das Kompliment.

Gruß, BerchGerch

Hallo,

das kannst du im Europäischen Referenzrahmen unter folgendem Link nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen.

Danach entspricht Englisch auf Abitur-Niveau z.B. dem Sprachniveau B2.

:-) AstridDerPu

Tobolee
Beitragsersteller

Wo steht das im Artikel, also ich finds nicht.

Die Kompetenzniveaus haben nichts mit verschiedenen Schulabschlüssen zu tun. Ob ein Test sinnvoll ist kommt darauf an was du mal machen möchtest (z.B. ein Auslandssemester).

Tobolee
Beitragsersteller

Aber es gibt je nach Schule verschiedene Anforderungen und diese sollte man eigentlich zuordnen können. Es soll ja nur ein Anhaltspunkt sein.

Anhand dieser Angaben kannst du das in etwa selbst einschätzen. Das hat nichts mit dem Schulabschluss zutun. https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen#Die_Kompetenzniveaus

Tobolee
Beitragsersteller

Die Seite kenn ich, da ich aber nur Hauptschulniveau hab kann ich ein höheres Niveau nicht einschätzen. Das ist mein Problem. Ich will zukünftig Englisch lernen und würde gerne vergleichen.