Gemauerte Treppe oder offene Holztreppe?
Hallo,
wir wollen demnächst ein Haus bauen. In unserem Grundriss ist leider bei der gewünschten Raumaufteilung nur eine halbgewendelte Treppe möglich. Da wir beide keine Ahnung haben, wie man die schön gestalten kann, fragen wir uns nun, was schöner aussieht. Eine gemauerte oder eine offene? Bei einer offenen kann ich mir schwer vorstellen, dass das modern aussehen kann... Andererseits mag ich offene Treppen sehr gern.
Anbei ist der Grundriss. Wir haben einfach angst, da sie mitten im Flur in den Raum rein ragt, dass es wie ein großer fetter Koloss wirkt und alles andere so gedrungen. :((
Was sagt ihr? Gemauert oder offen? Und habt ihr schon Gestlatungsideen? Danke und viele Grüße

4 Antworten
Also in meinen Augen ist eine betonierte Treppe einfach nur ein zweckmäßiger Klotz den man mit Fliesen zu belegen hat. Eine Treppe fertig gekauft kann z.B. auch Glasstufen haben, kann also auch ganz modern aussehen. Es muss nicht immer Eiche dunkel sein :-)
Übrigens noch ein Tipp am Rande... Das sollten irgendwo tragende Wände oder zumindest Pfeiler in den Grundriss rein, sonst werden die Deckenspannmaße zu groß.
Hallo,
zunächst einmal find ich euren Grundriss schonmal sehr schön.
Ich kann eure Problematik mit dem Koloss verstehen... ich denke hier wäre eine offene Treppe schöner. Schaut mal am besten bei Pinterest, da gibt es viel Inspirationen und Ideen.
Viel Erfolg weiterhin bei eurem Hausbau :)
Dankeschön!
Ich habe mir schon die Finger bei Pinterest wund gesucht. :'( Die Treppen da sind entweder direkt an der Wand (unsere Anlauf beginnt ja im Raum) oder sie sind nur 1/4 gewendet. Oder aber sie sind mit Glas total abgespaced... Das ist dann auch nichts für uns. ;-)
Aber trotzdem danke!
In 80% aller Fälle ist eine offenen Holztreppe schöner.
Eine offene Treppe nimmt nicht so viel Licht weg.